Mit Plastik fasten Laudato Si fördern !

Volles Gemeindehaus in Hauenhorst beim Vortrag „Plastik fasten

Rund 70 Interessierte kamen am vergangenen Montagabend ins Dietrich-Bonhoeffer Gemeindehaus nach Hauenhorst, um den Vortrag von MV Kolumnistin Birgitta Bolte zu hören. Zur großen Freude des Pfarreirates, der diesen Vortrag organisiert und wegen der bevorstehenden Fastenzeit unter das Motto „Plastik fasten“ gestellt hatte, war der große Gemeindesaal gut gefüllt.

Da es beim Plastik fasten darum geht, die individuelle Menge an Plastikverbrauch zu reduzieren oder Plastik gleich ganz zu vermeiden, um die Umwelt zu schonen, gehörte dieser Vortrag ganz klar in die Laudato Si-Reihe, die sich auf die gleichnamige Enzyklika des Papstes Franziskus bezieht und die Bewahrung der Schöpfung zum Ziel hat.

Dass es dringend notwendig ist, unsere Umwelt zu schonen und zu entlasten machte Birgitta Bolte mit Eckdaten deutlich wie zum Beispiel, dass in Deutschland im Jahr 2017 pro Stunde ca. 320 000 Coffee-to-go Becher verbraucht werden, oder dass es 2060, vermutlich sogar früher, mehr Plastik als Fische im Meer geben wird.

Gleichsam mit einem Rundgang durch die Wohnung veranschaulichte sie an den verschiedensten Lebensbereichen wo genau Plastik eingespart oder vermieden werden kann. Die lange Liste mit Einsparungspotential erstreckte sich über Küchengerätschaften, Reinigung, Badartikel, Einkaufsverhalten, Textilien und Geschenke bis hin zu Themen wie „was braucht man unterwegs“ und „was gilt es bei Festen und Feiern zu beachten“. Wer nun gedacht hatte, es ginge Birgitta Bolte darum, dem Verbraucher seine Umweltsünden aufzulisten, lag absolut daneben. Präzise und detailliert zeigte sie vor allem Alternativen zum Plastikverbrauch anhand mitgebrachter Anschauungsobjekte auf, die allein einen großen Tisch füllten. Ein weiterer Tisch war mit Literaturvorschlägen gefüllt, so dass das Thema Plastik- und Müllvermeidung insgesamt hervorragend abgedeckt war.

Bereits während des Vortrages beantwortete Birgitta Bolte viele Fragen, sodass ein lebendiger Austausch entstand, der zum Ende mit dem „Sturm auf die Infotische“, nochmals einen Höhepunkt erreichte.

Sehr erfreut war Birgitta Bolte als ihr Heiner Zimmermann im Namen des Pfarreirates für den tollen Vortrag dankte und ihr ein kleines Präsent in Form eines Mauerbienen-Beobachtungskastens überreichte. Damit könne sie, zusammen mit ihrer Familie, die Entwicklungsstufen der Mauerbienen betrachten, was vor allem für Kinder sehr spannend sei. So rundete sich für die Organisatoren der Abend passend ab und viele der Besucher, so schien es, gingen inspiriert nach Hause. Bericht: H. Zimmermann, Foto: privat

Heiner Zimmermann überreicht Birgitta Bolte den Mauerbienenbeobachtungskasten, der den Schriftzug „Laudato Si“ trägt
Heiner Zimmermann überreicht Birgitta Bolte den Mauerbienenbeobachtungskasten, der den Schriftzug „Laudato Si“ trägt.
Top