Kommunion

Die Bedeutung des Sakramentes der Erstkommunion

MEV99050Gottes Liebe ist so unfassbar groß, dass wir sie kaum beschreiben können. Zum Glück gibt es Zeichen dafür, wie sehr Gott uns liebt. Wir können solche Zeichen überall entdecken: in der Natur, in unserem täglichen Leben. Das größte Zeichen hat Gott uns durch seinen Sohn Jesus Christus geschenkt. Damit die Gegenwart seines Sohnes Jesus Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist, uns immer wieder im Glauben stärkt, hat er uns das Zeichen des Brotes hinterlassen.
Beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern drückt er dies durch die Worte aus: „Nehmt und esst alle davon, dass ist mein Leib, der für euch alle dahingegeben wird. Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe.“ ( aus: Die Gute Nachricht für dich )
Damit alle Christen möglichst frühzeitig teilhaben können an diesem Zeichen, empfangen Kinder in einem bestimmten Alter – in unserer Gemeinde sind es i.d.R. die Kinder der 3. Grundschulklasse – mit Hilfe einer entsprechenden Vorbereitung die Erstkommunion.


Erstkommunion 2024

An folgenden Terminen finden die Feiern der Erstkommunion der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer im Jahr 2024 statt:

ST. MARIÄ HEIMSUCHUNG, HAUENHORST

Samstag, den 20. April 2024 um 14.30 Uhr
Sonntag, den 21. April 2024 um 9.30 Uhr

ST. LUDGERUS, ELTE

Sonntag, den 28. April 2024 um 9.30 Uhr

ST. JOHANNES BAPTIST, MESUM

Montag, den 01. April 2024 (Ostermontag) um 11.00 Uhr in Mesum
Samstag, den 27. April 2023 um 11.00 Uhr  und um 14.30 Uhr in Mesum.


Impressionen zur Erstkommunion 2023:

Zum Artikel geht es hier.

Top