„Kunterbunt geht’s bei uns rund“ in der Kita St. Marien

Mesum Ganz wie die Großen feierten die Kleinen in der Kita St. Marien ihren Karneval und wählten dazu das passende Motto „Kunterbunt geht’s bei uns rund“. Am Mittwoch war dazu Premiere mit einem bunt-närrischen Programm. Das bereiteten alle 86 Kinder in einem vierwöchigen Projekt selbst vor, wie Leiterin Sabrina Ernsting versicherte. Am Anfang stand die Sammlung von Informationen und Ideen rund um den Karneval, ehe in der ersten Woche die Wahl des Prinzenpaares in den Mittelpunkt rückte: An der demokratischen Abstimmung per Wahlzettel nahmen alle teil, ehe dabei Prinz Finn und Prinzessin Nele als Sieger feststanden.

In der zweiten Woche ging es darum, für den eigenen Kita-Spielmannszug die Instrumente wie Rasseln, Tröten und Trommeln zu basteln. Dann wagte man sich in der folgenden Woche an den Bau des Prinzenwagens. Letztlich blieb für die letzte Woche, das Programm einer närrischen Sitzung zu erarbeiten, das sogar den erwachsenen Profis alle Ehre gemacht hätte und ausgesprochen fantasiereich ausfiel. Das begann ganz gekonnt mit dem Einmarsch des Prinzenpaares samt Tanzgarde und vielen begeisterten Helau-Rufen.

Als Sitzungspräsidentin führe Kathrin Jansen umsichtig Regie, ließ wilde Piraten und kleine Pinguine sowie den kleinen Zauberer Schrappelschrat tanzen und stimmte zwischendurch das „Ki-Ka-Karnevalslied“ an. Höhepunkte waren danach der Auftritt des Clown-Duos Sabrina Ernsting und Roswitha Elixmann mit ihren tollpatschigen Späßen und von Martina Hüls mit ihrer „zauberhaften Zauberkiste“. Sie brachte mit verblüffenden Tricks die Kinder zu ungläubigem Staunen: „Wie macht die das?“ Da verschwand blitzschnell Wasser aus einer gefalteten Zeitung oder aus losen Perlen wurde eine Kette.

Als Belohnung hatte das Prinzenpaar jedes Mal alle Hände voll zu tun, alle kleinen und großen Akteure mit einem Orden auszuzeichnen. Der war natürlich auch zuvor selbst gemacht. Am Donnerstagmorgen gab es abschließend zum Projekt und passend zur Weiberfastnacht noch einen Karnevalsumzug rund um die Kita. Denn dazu waren eigens die Instrumente und der Prinzenwagen gebastelt. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch MV-online.de

Top