Einladung zum Weltgebetstag in Elte

Titelbild zum Weltgebetstag
Titelbild zum Weltgebetstag

Mesum/Elte/Hauenhorst „Kommt, alles ist bereit!“ unter diesem Motto findet am Freitag, 1. März, der Weltgebetstag 2019 statt, zu dem Frauen aller Konfessionen einladen. In diesem Jahr wurden die Texte für den Gottesdienst vom Weltgebetstagskomitee aus Slowenien vorbereitet. Dieses Land spielt eine interessante Rolle in Europa: Der jungen Demokratie mit kommunistischem Erbe fällt es leicht, Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd zu sein. Schließlich ist das Land schon lange Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme.

Die slowenischen Christinnen, die den Gottesdienst verfasst haben, stellen die Bibelstelle mit dem „Gleichnis vom Festmahl“ aus dem Lukas-Evangelium ins Zentrum ihrer Überlegungen und Gebete. Alle sind eingeladen, sich mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand im Blick hat. Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: „Kommt, alles ist bereit! Der Gottesdienst für die drei Gemeindeteile Elte, Hauenhorst und Mesum im Rheiner Süden beginnt um 15.30 Uhr in der St. Ludgeruskirche in Elte. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Begegnung im Gemeindezentrum direkt neben der Kirche statt. Bericht Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

 

Top