Erstkommunionfeiern unter Corona-Bedingungen

Mesum/Elte/Hauenhorst Wie schon im Vorjahr verlaufen die Erstkommunionfeiern in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer auch diesmal Corona bedingt etwas anders als früher gewohnt. Aus den drei Gemeindeteilen Mesum, Elte und Hauenhorst wurden dafür 85 Kinder angemeldet. Für die Eltern standen dabei zwei Termine zur Wahl, so Pastor Thomas Hüwe: Einer im Juni, der zweite im September, aber allesamt gefeiert in der Mesumer Pfarrkirche, weil hier für alle mehr Plätze für eine Teilnahme an der Feier zur Verfügung stehen.

Die Vorbereitung stand unter der Leitung von Pastoralreferentin Andrea Hotopp, die dafür gemeinsam mit dem Kindergruppen das Thema „Stopp, bleib stehen: Da will einer mit dir gehen!“ erarbeitete und dieses auch in Texten und Liedern in die Gottesdienste einbrachte. Die ersten beiden Gruppen mit Kindern aus Mesum feierten am vergangenen Samstag. Am folgenden Wochenende folgen aus dem Juni-Block dann ebenfalls zwei Gruppen mit Kindern aus Hauenhorst und Elte. Bericht: Franz Greiwe, Bilder: Kerstin Hüging; siehe auch mv-online.de

Top