Teilen wie St. Martin auch in Hauenhorst

-boo- RHEINE-HAUENHORST. Die Kirche in Hauenhorst ist noch geschlossen. Sie wird erst am dritten Advent wiedereröffnet. Deshalb fand die kleine Einstimmung zum Martinsfest auch im Freien auf dem Spielplatz der Kita St. Mariä Heimsuchung statt. Den kleinen und großen Gästen gefiel’s. Und auch Pfarrer Thomas Hüwe und Kita-Leiterin Claudia Schierloh, die das Fest mit ihrem Team organisiert hat, waren am Freitag mit dem improvisierten Ablauf und der Beteiligung – bei bestem Wetter – gut  zufrieden.

Pfarrer Hüwe begrüßte Kinder, Eltern und Großeltern. Er freute sich, über die vielen selbst gebastelten bunten Laternen, darunter Eulen, Trecker und Einhörner, die den Abend erhellten: „Guter Gott, lass uns wie der heilige Martin dein Licht sein, das die Dunkelheit hell macht“, betete er, bevor sich die Gäste  zum Umzug aufstellten. Voran der heilige Martin. Diesmal wieder „auf Schusters Rappen“. Andre Zagorski, ein Kita-Vater,  stellte ihn dar. Samuel Matee spielte den Bettler.

Vor der Kirche startete der Umzug und führte über Kirchstraße, Nachtigallenweg, Violinenweg, Rotkehlchenweg und Auf der Hüchte wieder zur Kita.

Begleitet von den Musikern Hermann und Josef Wewer sowie Merle und Malte Evers wurden Martinslieder gesungen: „St. Martin“, „Ich gehe mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen auf und nieder“. Zunächst ein bisschen verhalten, als dann aber Claudia Schierloh zum Mikro griff und den Ton vorgab, trauten sich auch die Kinder und Eltern, lauter mitzusingen.

Die beiden Darsteller Andre Zagorski und Samuel Matte führen die Legende vom heiligen Martin von Tours und der Mantelteilung auf.

Anschließend ließen die Gäste den Abend bei Kakao, Glühwein und Bratwurst im Brötchen ausklingen. Und es gab auch wieder süße Martinsgänse. Ein Dank ging an den Elternbeirat, der sich um Essen und Getränke gekümmert hat. Der Erlös aus dem Verkauf sei  für ein Sonnensegel über der Matschanlage sammelt. Das ist das nächste große Projekt, das der Förderverein der Kita umsetzen will.

Erstmals hat sich die katholische Kita St. Mariä Heimsuchung übrigens an der Martinshelfer-Aktion des Kreisdekanats Steinfurt „Teilen wie St. Martin“ beteiligt und Lebensmittelspenden für die Tafel gesammelt.

„Die Aktion trägt dazu bei, den christlichen Ursprung von Sankt Martin gemeinsam mit den Kindern zu entdecken. Die Werte des Teilens und der christlichen Nächstenliebe werden durch kreative Gestaltung in die helfende Tat umgesetzt, indem Kinder für das Teilen mit Bedürftigen am eigenen Ort motiviert und begeistert werden“, heißt es auf der Homepage des Kreisdekanats Steinfurt. Bericht und Bilder Eva Boolke; siehe auch mv-online.de

Impressionen eines gelungenen St. Martins Festes in Hauenhorst:

Andre Zagorski, St. Martin, und Samuel Matee, Bettler, spielten die Martinslegende von der Mantelteilung.
Andre Zagorski, St. Martin, und Samuel Matee, Bettler, spielten die Martinslegende von der Mantelteilung.
Diesmal wieder auf Schusters Rappen: Der heilige Martin, dargestellt von Andre Zagorski.
Pfarrer Thomas Hüwe freute sich über viele Gäste und bunte Laternen.
Top