Spiel und Spaß beim Fest des Kita-Verbundes

Mesum/Elte/Hauenhorst Alle zwei Jahre veranstaltet der Kita-Verbund St. Johannes der Täufer ein gemeinsames Sommerfest. Da allerdings im Sommer ungeplant die Eichenprozessionsspinner kurzfristig für eine Verschiebung sorgten, wurde nun daraus bei der Neuansetzung ein buntes Herbstfest. Dazu folgten nahezu 300 feierfreudige und gut gelaunte Kinder, Eltern und Freunde aus den vier Kitas der Pfarrgemeinde im Südraum gern der Einladung zum großen Spielplatz Hasenhöhle in Mesum.

Beim Start um 14.30 Uhr schauten zwar noch einige der Organisatoren etwas skeptisch zum Himmel. Wettersorgen erwiesen sich jedoch schnell als unbegründet, denn der Regen vom Vormittag verzog sich samt Wolken schnell und machte Platz für viel blauen Himmel und Sonnenschein. Damit konnte das umfangreiche Spiel- und Unterhaltungsprogramm wie geplant ablaufen. Jeder der einzelnen Kindergärten hatte dazu einen Attraktionsstand aufgebaut. St. Josef bot ein Becherschießen mit Holzgewehr und Gummibändern an, St. Marien lud zum Kinderschminken ein, St. Ludgerus Elte hatte eine Hüpfburg aufgebaut und St. Mariä Heimsuchung Hauenhorst ließ die Kinder bunte Seifenblasen aufpusten.

Außerdem hatten sich die Fördervereine von St. Josef und St. Mariä Heimsuchung mit einem Verkaufsstand von Kaffee und Kuchen eingebracht, wobei die Kuchen durch Spenden aller Eltern aus den Kitas zusammengetragen wurden. Der Elternrat von St. Marien Mesum organisierte den Getränkeverkauf, so dass auch niemand Durst leiden musste. Für eine feine Überraschung und für lustige Unterhaltung für Klein und Groß sorgte die Theatergruppe Elte mit der Aufführung des Theaterstücks „Schneewittchen“.

Alle Gelder, die durch Kaffee und Kuchen, während des Getränkeverkaufes und durch freiwillige Spenden der Zuschauer beim Theaterspiel zusammengetragen wurden, kommen als Reinerlös aus dem Fest den Kitas zu gleichen Teilen zugute. Diese entscheiden dann eigenständig, wofür sie das Geld verwenden möchten. Dass sich die Kosten zur Durchführung in sehr Grenzen hielten, lag auch daran, dass die IG Hasenhöhle den Spielplatz samt Nutzung von Strom und Wasser dem KiTa-Verbund kostenlos zur Verfügung stellte, wofür sich Verbundleiter Christian Evers herzlich bedankte.

Die Kinder spielten nach Herzenslust den ganzen Nachmittag auf dem großen Spielplatz der Hasenhöhle, besuchten die einzelnen Stände der Kitas und konnten sich zusätzlich noch beim Dosenschießen der Kita St. Josef im Preisschießen messen. Der beste Schütze wurde mit einer kleinen Überraschung geehrt. Umlagert war immer die Hüpfburg, so dass es zuweilen Warteschlangen gab. Zur Stärkung wartete am Ende noch ein Essenswagen mit Bratwurst und Pommes. Einig waren alle Beteiligten sich anschließend, dass das Fest trotz Verlegung „ein voller Erfolg“ war, wie Christian Evers resümierte: „In Kooperation mit der IG Hasenhöhle kommen wir in zwei Jahren gern wieder.“ Im nächsten Jahr feierte jede Kita ihr Sommerfest intern. Bericht: Franz Greiwe, Bilder: privat; siehe auch mv-online.de

Dicht umlagert war die Theateraufführung „Schneewittchen“
Dicht umlagert war die Theateraufführung „Schneewittchen“
Überall warteten auf dem Spielplatz die Attraktionsstände für die Kinder
Überall warteten auf dem Spielplatz die Attraktionsstände für die Kinder.
Top