Patronatsfest in Elte als Alternative zum Neujahrsempfang war gut besucht

Elte: Trotz des frühlingshaften Wetters waren alle Tische am Sonntag, 26.03. 2017 beim ersten Ludgerustreffen in Elte besetzt. Als Alternative zum Neujahrsempfang hatte der Ortsausschuss St. Ludgerus Elte das Patronatsfest für dieses Treffen gewählt.

Nach der Begrüßung durch Albert Heinecke gab Pastor Thomas Hüwe einen kurzen Rückblick auf das Wirken des Heiligen Liudger und das ‚Christ sein‘ heute: „Wir nutzen das ‚Christ sein‘ wie ein Supermarktangebot. Wir nehmen es mit, wenn wir es benötigen; Taufe, Firmung, Hochzeit. Ansonsten interessiert es uns nicht. Lassen Sie uns unser ‚Christ sein‘ offen leben und Zeichen setzen!“

Andrea Pohlmeyer und Inge Lohmöller hatten die Aktivitäten des Gemeindeteils zusammengestellt und gaben einen kurzen Rückblick. Die Gemeindebücherei fand auch im letzten Jahr viel Anklang, sind doch immer die aktuellen Romane, Thriller und Kinderbücher in den Regalen zu finden. Gut besucht sind auch die Veranstaltungen, besonders die Angebote für Kinder und Jugendliche finden großen Zuspruch. Büchereileiterin Andrea Pohlmeyer versäumte es auch nicht, sich bei allen Lesern, Helfern und beim Kirchenvorstand für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zu bedanken.

Helmut Kellers ergriff für die Rumänienhilfe das Wort: „Wir suchen dringend einen trockenen Lagerraum, wo die Hilfsgüter bis zum nächsten Transport gelagert werden können.“ Wer etwas weiß, möge sich im Pfarrbüro, Tel. 05975-929050 oder direkt bei Familie Kellers, Tel. 05975-8343 melden.

Spontan meldete sich Ratsmitglied Birgitt Overesch zu Wort und berichtete Neues zu den Themen Schule, Bauen in Elte und Mitfahrerbänke.

Pfarrer Hüwe gab bekannt, dass das Grundstück des alten Pfarrheims erneut angeboten wird. Es ist eine private oder gewerbliche Nutzung möglich. Interessenten können sie direkt bei Pfarrer Hüwe melden. Die Orgel in der Ludgeruskirche muss dringend erneuert werden, allerdings muss die Gemeinde St. Johannes der Täufer hierfür einen Eigenanteil von 100.000 Euro aufbringen. „Es ist eine schwere Aufgabe einen Weg zu finden, die neue Orgel zu finanzieren. Auch ist der Kirchturm dringend renovierungsbedürftig und eine Brandschutztür muss eingebaut werden“, so Hüwe.

Am kommenden Wochenende wird Pastor Hüwe in allen drei Gemeindeteilen die neue Gottesdienstordnung vorstellen!

Albert Heinecke wies zum Schluss noch auf einige Termine hin: Am 28. Mai feiert die Kolpingfamilie ihr 60jähriges Bestehen, die Fronleichnamsprozession findet am 16.06. in Elte statt und Ziel der Kolpingfahrt ist in diesem Jahr vom 27.  – 31.08. die Mosel. Ein besonderer Dank galt dem Ortsausschuss Elte für die Vorbereitung des Nachmittags.

Top