1000 Euro für die Partnerschule in Yendi

Mesum: Über „eine große Überraschung und ganz tolle Aktion“ durfte sich am Freitagnachmittag Thorsten Karla als Sprecher des Partnerschaftskomitees Yendi freuen. Denn er bekam einen Riesenscheck, der nicht allein durch sein Großformat auffiel: Denn darauf war darauf die Spendensumme von 1000 Euro verzeichnet. Wie es dazu kam, erläuterten Dr. Ludwig Hermeler und Bernd Wagner, Verkaufsleiter Nord der Firma Kettenbach aus dem hessischen Eschenburg.
Das Unternehmen Kettenbach stellt Medizinprodukte, darunter Verbrauchsmaterialien für Zahnärzte her, und schreibt in jedem Jahr zu Weihnachten unter seinen Kunden einen Fotowettbewerb aus. Allerdings müssen die Preisgelder zweckgebunden für soziale Aufgaben verwandt werden. Dabei gewann Dr. Ludwig Hermeler 2016 den Hauptpreis in Höhe von 1000 Euro, den er gern an den Partnerkreis weitergab, der damit besonders der St. Charles Lwango School in der Mesumer Partnergemeinde Our Lady of Lourdes in Ghana helfen wird.
Denn beim Besuch der Delegation aus der Pfarr- und Partnergemeinde St. Johannes der Täufer im Vorjahr zu Ostern, an der auch er teilnahm, mussten die Mesumer erleben, wie traurig und desolat vielfach die Zustände dort in den Schulen, Klassenräumen und Kindergärten sind: „Wir waren erschüttert von der Armut und Not in der Lehr- und Lernausstattung. Es fehlt an allem. Schulmöbel sucht man vielfach vergebens, vieles gehört als Schrott eher auf den Müll.“ Thorsten Karla dankte für die hochherzige Spende und sicherte zu, dass das Geld unverzüglich und direkt bis auf den letzten Cent in neues Schulmobiliar in Yendi fließen werde. Bericht: Franz Greiwe

Top