„Laudato si“ blüht weiter: Landwirt Markus Wörmann legt Blühwiese in Mesum an

Mesum Bereits zum zweiten Mal engagiert sich Landwirt Markus Wörmann bei der Aktion „Laudato si“, die vor Jahresfrist vom Pfarreitrat St. Johannes der Täufer initiiert wurde. Dem Landwirt geht es darum, seinen Beitrag zu leisten, um zu helfen, die Schöpfung zu bewahren. Bereits im Dezember letzten Jahres pflanzten Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Schule in Steinfurt auf einer Wörmann-Fläche bienen- und insektenfreundliche Bäume und Sträucher. Eine Kontrolle vor kurzem zeigte: Alles gedeiht prächtig.

Schon damals kündigte Markus Wörmann an, am Rande einer seiner Wiesen im Mesumer Feld einen weiteren, fünf Meter breiten und 50 Meter langen Blühwiesenstreifen anzulegen. Diese Aktion bereitete er seit Ende des letzten Jahres gemeinsam mit Pfarreiratsmitglied Heiner Zimmermann vor, der ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite stand. In diesen Tagen konnten beide zusammen die Arbeiten an der neuen Blühwiese ausführen: Boden vorbereiten, einebnen und pflanzen. Heiner Zimmermann zeigte sich dabei sehr erfreut über die 250 qm große Wiese, wo künftig viele Blüten reichlich Nahrung für Wildbienen und andere Insekten bieten. Sein Wunsch dabei: „Das findet vielleicht weitere Nachahmer, so dass das Nahrungsangebot für Insekten ständig wächst.“ Bericht: Franz Greiwe; Foto: privat; siehe auch mv-online.de

Heiner Zimmermann und Markus Wörmann (v.r.) beim Anlegen der neuen Blühwiese
Heiner Zimmermann und Markus Wörmann (v.r.) beim Anlegen der neuen Blühwiese
Top