IG Menschen mit Behinderung feierte Schützenfest

Neues Königspaar und Verabschiedungen

Mesum Wenn Klöppelmusik im Dorf zu hören ist, dann übt entweder der Spielmannszug oder es findet ein Schützenfes statt. Am Samstagnachmittag war gleich beides: Der Spielmannszug der Dorfschützen unter der Leitung von Ansgar Berlekamp besuchte die IG Menschen mit Behinderung, die am Josef-Kamp-Haus ihr Schützenfest feierte. Dort freuten sich alle über das gekonnte Ständchen der Spielleute und die musikalische Ehrung mit der Melodie „Wir haben einen neuen König“.

Diese Würde errang diesmal Waltraud Bernsen. Sie war mit der Armbrust am treffsichersten und schoss mit dem Tennisball den Vogelrest von der Stange. Als König wählte sie sich Christian Wöste. Nach der Proklamation trafen sich alle zum obligatorischen Gruppenbild und danach zur gemeinsamen Kaffeetafel. Unter den Ehrengästen war auch Anni Poll, Gründerin und langjährige Vorsitzende der IG.

Den festlichen Rahmen nutzte anschließend Gitte Brink, eine der beiden Teamsprecherinnen, um zwei verdiente Mitglieder des Leitungsteams der IG zu verabschieden und zu ehren. Sie hob dabei zunächst die Verdienste von Marlies Kösters hervor. Jene übernahm 2010 von Anni Poll als Ansprechpartnerin die Teamleitung, nachdem sie sich schon lange vorher in der IG-Arbeit engagiert hatte. Für sie gab es ebenso eine herzliche Laudatio und ein Präsent als Zeichen des Dankes wie für Margret Brockmann, die sich ebenfalls ehrenamtlich seit 2010 im Team für Betreuung und Begleitung der Menschen mit Behinderung einsetzte. Beide wurden zudem von den Mitgliedern mit viel Beifall verabschiedet.

Im Leitungsteam verbleiben Anke Sievers und Gitte Brink, die zu ihrer bisherigen Aufgabe noch das Amt als Hauptansprechpartnerin übernehmen wird. Neu kommt Katharina Mira hinzu. Gemeinsam werde man, so Gitte Brink, in allernächster Zeit die einzelnen Arbeits- und Zuständigkeitsbereiche im Team absprechen.

Die Festgesellschaft mit Spielleuten und neuem Königspaar beim Schützenfest der IG Menschen mit Behinderung am Josef-Kamp-Haus
Die Festgesellschaft mit Spielleuten und neuem Königspaar beim Schützenfest der IG Menschen mit Behinderung am Josef-Kamp-Haus
Gitte Brink (Mitte) sowie Anni Poll (r.) und Anke Sievers (l.) verabschiedete gemeinsam ihre beiden Teamkolleginnen Marlies Kösters (2.v.l.) und Margret Brockmann (2.v.r.) mit einem kleinen Präsent
Gitte Brink (Mitte) sowie Anni Poll (r.) und Anke Sievers (l.) verabschiedete gemeinsam ihre beiden Teamkolleginnen Marlies Kösters (2.v.l.) und Margret Brockmann (2.v.r.) mit einem kleinen Präsent.
Top