Fastenessen und Yendi-Besuch

Mesum Die Partnergemeinde Our Lady of Lourdes in Yendi rückte verstärkt in den Fokus beim Fastenessen, bei dem diesmal der Mesumer Jugendchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Susann Kampling auftrat. Da schmeckten die traditionellen Struwen und die deftige Erbsensuppe noch einmal so gut. Guter Brauch ist, dass die Suppe regelmäßig von der Fleischerei Ende spendiert werde, freute sich Thorsten Karla als Sprecher des Partnerschaftskomitees, das seit Jahren das Essen ausrichtet und den Erlös seiner Partnerarbeit widmet.

Dass der diesmal besonders gut ausfällen möge, erhoffte sich Karla an diesem Tag. Denn er bereitet ganz aktuell wieder eine Fahrt nach Ghana vor. „Wir beantworten damit den Besuch einer Delegation im Vorjahr und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Yendi“.  Er selber wird die kleine Delegation leiten, zu der noch sein Sohn Justus und Pfarrer i.R. Felix Schnetgöke gehören werden. Am Freitag, 12. April, werde man abfliegen und am 26. April zurückkehren.

Bei der Begegnung in Yendi gehe es vorrangig um die Vorbereitung mehrerer größerer Projekte, die man gemeinsam durchführen möchte: Bau eines Katechistenhauses, Anlage eines Brunnens samt Wasserabfüllanlage, Einrichtung einer Schulbibliothek und Einsatz von Solarlampen. Hierzu konnten Pfarrer Thomas Hüwe und Ise Kamp, die vor kurzem im Rahmen einer Jubiläumsfeier der Bistümer Yendi und Münster in Ghana weilten, schon vorbereitende Gespräche führen. Jetzt gelte es konkret, Reihenfolge, Baupläne und Finanzierungsbedarfe zu diskutieren und erste Maßnahmen zu beschließen.

Dann habe man wiederum wie vor zwei Jahren als Geschenk eine Osterkerze im Gepäck, freute sich Karla. Damals sei diese allerdings als Fluggpäck zwischen Europa und Afrika abhanden gekommen: „Jetzt werden wir hoffentlich mehr Erfolg haben und gemeinsam die Kerze am Ostertag entzünden können.“ Bericht und Bilder: Greiwe; siehe auch mv-online.de

Top