MMC: „Wir sind in aller Munde“

Mesum Der Mesumer Männerchor biegt mit seiner witzig-fantasievollen Werbekampagne „Mann, wir brauchen Dich!“ auf die Zielgerade ein. Vorsitzender Bernhard Hülskötter ist zuversichtlich: „Wir sind in Mesum in aller Munde, haben viel Aufmerksamkeit erregt und sind auf viel Interesse gestoßen.“ Das gelte vor allem für den Endspurt, bei dem MMC-Sänger von Haus zu Haus gingen und mit einem Flyer über den Chor informierten. Insbesondere bei Neubürgern sei man dabei auf bemerkenswerte Resonanz gestoßen.

Jetzt heißt es bis zum Sonntag, 14. April, warten. Denn dann treffen sich die angesprochenen Männer um 10.30 Uhr zu einer ersten Begegnung mit den Sängern im Vereinslokal „Hazienda“. Dort erwarten sie dann weitere Informationen, Antworten auf Fragen und eine kurze Chorprobe mit Dirigent Ludwig Wegesin. Das werde keine Schau, verspricht Hülskötter, sondern eine echte Übung, damit sich die Neuen ein reales Bild vom Chorleben machen könnten.

Denn die Zeit für den Einstieg in den Chorgesang sei jetzt günstig: „Wir beginnen ab sofort  mit den Proben für unser großes Opernkonzert im Mai 2020 in der Eisengießerei Reckers.“

Auf die Neulinge wartet noch eine feine Überraschung. Der MMC hat für sie ein kleines Quiz vorbereitet. Dabei kann jeder eine Antwortkarte mit Namen und der richtigen Gewinnzahl abgeben. Gefragt wird nach der Menge der großen Werbeträger in Form von Anhängern, die der MMC an den Ortseingängen aufstellte. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für ein Essen mit zwei Personen.

Die außergewöhnliche Werbeaktion und insbesondere der Auftritt im WDR-Fernsehen machte den MMC und in ganz Deutschland im Chorverband bekannt, „gar berühmt“ schmunzelte Bernhard Hülskötter und blickte auf eine turbulente Woche zurück. Von zahlreichen Chören, vor allem in der Region, seien Anfragen gekommen, man habe Materialien angefordert und sich vielfach erkundigt: „Auch hier sind wir nun in aller Munde!“Bild und Bericht: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Claus Pütter zeigte sich beeindruckt vom Besuch des MMC mit Bernhard Hülskötter (r) und Franz-Josef Hauenherm (l.)
Claus Pütter zeigte sich beeindruckt vom Besuch des MMC mit Bernhard Hülskötter (r) und Franz-Josef Hauenherm (l.)
Top