Dank an den verstorbenen Pfarrer em. Erich Elpers

Die Gemeinde St. Johannes der Täufer trauert mit den Christen aus St. Ludgerus in Elte über den Tod von Pfarrer em. Erich Elpers. Pfarrer Erich Elpers war in der Zeit vom 17. Mai 1981 bis zum 08. August 1986 Pfarrer der damaligen Pfarrgemeinde St. Ludgerus in Elte. Seine Zeit dort war geprägt von einer absolut menschlichen Seelsorge. Pfarrer Elpers lebte nicht nur bei den Menschen, sondern auch für und mit ihnen. Sein besonderes Charisma war die Nähe zur Realität, in der die Menschen leben. Er war dort zu finden, wo die Menschen ihn brauchten und wo er mit ihnen in Freud und Leid das Leben teilen konnte. Für die Christen in Elte war er nicht nur der Pfarrer, sondern wurde zu einem Freund und Elteraner. Seine Menschlichkeit und seine Freundschaft mit den Menschen haben die Gemeinde genauso mitgeprägt, wie viele wichtige Entscheidungen, die getroffen wurden. Auch nach seinem Weggang nach Metelen blieb er den Elteranern verbunden. Sein seelsorgliches Wirken hat viele Spuren hinterlassen, die auch heute noch spürbar sind. Seine Liebe zu Uganda fand auch in St. Ludgerus Menschen, die sich der Unterstützung seines Projektes anschlossen, für bessere Lebensbedingungen einzutreten. Das Projekt „Hilfe für Menschen in Uganda Pfarrer John Kennedy Lubega e.V.“ ist untrennbar mit dem Namen Erich Elpers verbunden. Mit stiller Trauer und großer Dankbarkeit für sein seelsorgliches Wirken gedenkt der Gemeindeteil St. Ludgerus mit der gesamten Pfarrgemeinde seiner.

Top