Senioren Johannes 08 besuchen Textilmuseum Rheine

Mesum Die Senioren der Gruppe „Johannes 08“ blieben diesmal in der Stadt und besuchten das Textilmuseum Rheine. Dr. Andreas Oehlke, einer der Männer der ersten Stunde des Textilmuseums in Rheine, empfing sie dazu vor der Eingangstür an der Dampfmaschine. Hier informierte er aus den Anfangsjahren des Museums. Hierbei verwies er auf die alte Maschine, die aus der Textilfirma Kerstiens aus Neuenkirchen stammt und durch eine Gruppe engagierter Männer vor der Verschrottung gerettet und wieder aufgebaut werden konnte. Dass sie immer noch funktioniert, konnte Dr. Oehlke den Senioren vorführen: „Sie ist das einzige noch erhaltene Exemplar der hiesigen Textilindustrie.“

Im Mittelpunkt der anschließenden Museumsführung stand die Ausstelllung über Leben und Werk des aus Rheine stammenden Industriepioniers Franz Anton Egels. Dieser habe die Entwicklung des Maschinenbaus in Deutschland mitgeprägt. In den Ausstellungsräumen wurde ferner deutlich, dass noch weitere Aufbauarbeiten erforderlich sind. Die Gäste aus Mesum zeigten sich beeindruckt, wie sehr sich Bürger für die Textilgeschichte in unserer Region interessieren und ehrenamtlich im Museum engagieren. Sich dort zu informieren, sei jeden dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr möglich. Während dieser Zeit sei auch eine Spinngruppe bei der Arbeit zu beobachten. Zusätzlich besteht nach Absprache die Möglichkeit zu einer besonderen Führung, wie es die Mesumer Senioren erleben konnten. Bericht und Bild: Franz Greiwe

Dr. Andreas Oehlke begrüßt die Gäste aus Mesum vorm Eingang an der alten Dampfmaschine
Dr. Andreas Oehlke begrüßt die Gäste aus Mesum vorm Eingang an der alten Dampfmaschine.

 

Top