Ein Päckchen Zeit als Geschenk für alle

Mesum: Obwohl Lampenfieber und Aufregung vor dem großen Auftritt am frühen Mittwochabend in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. bei den vielen kleinen Akteuren nicht zu übersehen waren, so boten die vier Gruppen der Kita St, Marien wiederum ein schönes und fröhliches Adventssingen sowie besinnlichen Akzenten in einem feinen Programm mit Spiel, Gedichten und Liedern. Da durfte es zum Schluss durchaus einmal vorn im Altarraum ganz passend zum Lied „Hummel macht Himmelsmusik“ so richtig quirlig und „hummelig“ werden.

Der abendlich dezent beleuchtete Gottesdienstraum war gut von Eltern, Familienangehörigen, Bekannten und Freunden besucht. „Wir möchten allen ein schönes Päckchen Zeit zum Staunen, Besinnen und zum Zuhören schenken“, sagte Kita-Leiterin Vanessa Jastrow in ihrem Grußwort, nachdem zum Auftakt die Blockflötenkinder zu hören waren. Dann trat die blaue Gruppe mit den Singspiel als lebendiger Adventskranz auf: „Wir sagen euch an den lieben Advent“, dem rote und grüne Gruppe gemeinsam ein Instrumentalstück folgen ließen: „Kling, Glöckchen, kling“.

Danach standen Lieder für alle wie „Alle Jahre wieder“, „Macht euch bereit“ und „Dicke rote Kerzen“ zum Mitsingen, das Gedicht „Mutters Traum vom Weihnachtsbaum“ und ein Lichtertanz der gelben Gruppe auf dem Ablaufplan. Nicht fehlen durfte der Klassiker, den alle Kinder kennen und in jeder Vorweihnachtszeit immer wieder alle gern singen: „In der Weihnachtsbäckerei“. Nicht nur dafür gab es abschließend den anerkennenden und verdienten Beifall des begeisterten Publikums. Bericht: Franz Greiwe, Fotos: privat

Top