Mucksmäuschenstill war es im Saal des Gemeindezentrums in Elte

Isabel Hövels liest aus ihrem Buch – Vorlesung schnell ausverkauft – Zusatztermin –

In aller Munde ist zur Zeit das Buch „Dhanyavaad Mama“ von Isabel Hövels. Sie hat hier ihre Adoptionsgeschichte aufgeschrieben und von der Suche nach ihren Wurzeln in Indien berichtet. Das Buch war für den „kindlestoryteller award“ nominiert und hat es unter die drei besten bis zur Frankfurter Buchmesse geschafft. „Ich habe dort zwar nicht gewonnen, aber es war für mich ein unvergessliches Erlebnis“, so Isabel Hövels.

Am Sonntag hatte die Gemeindebücherei Elte zu einer Lesung mit Isabel eingeladen. Die 50 Karten waren so schnell verkauft, dass das Büchereiteam sofort einen zweiten Termin angeboten hat. Auch dafür sind die Karten inzwischen verkauft!

Kurz vor 17 Uhr waren alle Plätze besetzt und Marion Piepel begrüßte für das Büchereiteam die Autorin und ihren Lebensgefährten Mike Schiffer, der mit Isabel zwei Indienreisen unternommen hat und beim Entstehen des Buches maßgeblich beteiligt war. Natürlich gehörten auch Isabels Eltern zu den Gästen.

Zwei Mal 20 Minuten hat sie aus ihrem Buch vorgelesen, in der Pause wurden Fotos von den insgesamt drei Indienreisen gezeigt. Auf der ersten Reise 2007 wurde Isabel von ihrem früheren Kindermädchen Doris Hellermann begleitet, die natürlich auch unter den Gästen war.

Sehr einfühlsam beschrieb die junge Autorin ihre Eindrücke von Land und Leuten, von den Unterschieden zu Deutschland und von der sichtbaren Armut auf den Straßen der besuchten Städte.

Zum Schluss war die Spannung groß, da kam der Schnitt: „Den Rest könnt ihr im Buch nachlesen“, so Isabel mit einem Lächeln. Auf ihre Frage, wer das Buch denn schon gelesen hat, gingen dreiviertel der Arme nach oben. „Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß das Interesse an meiner Geschichte ist“, resümierte sie zum Schluss. „Vielleicht habe ich ja Menschen mit ähnlichen Geschichten Mut gemacht, ebenfalls nach ihren Wurzeln zu suchen. Für mich hat sich der Kreis geschlossen!“

Die nächste Lesung ist am 18. November 2018 um 17 Uhr im Gemeindezentrum Elte. Bericht Marion Piepel; siehe auch mv-online.de

Mucksmäuschenstill war es im vollbesetzten Saal des Gemeindezentrums in Elte, als Isabel Hövels aus ihrer Geschichte vorgelesen hat.
Mucksmäuschenstill war es im vollbesetzten Saal des Gemeindezentrums in Elte, als Isabel Hövels aus ihrer Geschichte vorgelesen hat.
Top