Freude zum Baustart: „Der Preisrahmen wird nicht gesprengt!“

Mesum Die Arbeiten zu Umbau und Renovierung des Pastorates samt angebautem Neubau der Pfarrverwaltung sollten eigentlich schon im Frühjahr beginnen, waren sich Pfarrer und Dechant Thomas Hüwe und Matthias Höfker als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses von St. Johannes der Täufer (AV) einig. Für die Verzögerungen gab es jedoch mannigfache Gründe. Umso größer war die Freude, dass jetzt die Bauarbeiter anrückten.

Zur Baustelleneröffnung und Besprechung der ersten Arbeiten waren vom Architektenbüro Achterkamp & Möller aus Steinfurt  Architekt Christoph Achterkamp, seine Mitarbeiterin Sylvia Graweloh und Thomas Harmeling als Baustellenleiter sowie Antonius Hopster vom gleichnamigen, ausführenden Bauunternehmen gekommen, während Mitarbeiter eines weiteren Unternehmens derweil den Altbau ausräumten und die alten Heizungs- und Elektroinstallationen abbauten. Danach machten sich noch Mitglieder des AV daran, auf dem Baugrund erhaltenswerte Baumaterialien zu sichern.

Zur Freude über den offiziellen Baustart konnte Architekt Christoph Achterkamp mit einer wichtigen Mitteilung beitragen, „weil die Ausschreibungsergebnisse gut ausgefallen sind.“ Seine Mitarbeiterin Sylvia Graweloh präzierte dies: „Der kalkulierte Preisrahmen wird nicht gesprengt.“ Das sei in der momentanen Situation auf dem Baumarkt keineswegs alltäglich oder gar erwartbar gewesen. Beide wollten sich nicht auf einen Fertigstellungstermin festlegen. So wird es wohl ein frommer Wunsch von Pfarrer Hüwe bleiben, das Weihnachtsfest bereits in seiner grunderneuerten Wohnung feiern zu können.

Wenngleich Matthias Höfker auch darauf verwies, dass die gesamte Baumaßnahme „in zwei Bauabschnitten erfolgt: In Teil 1 soll das vorhandene Pfarrhaus zunächst saniert und umgebaut werden, so dass die Wohnung  von Pfarrer Hüwe und das Pfarrbüro möglichst schnell wieder nutzbar sind. Im zweiten Teil geht es um den Anbau des neuen Verwaltungstraktes.“ Bei dem handelt es sich  um die Erweiterung mit Räumlichkeiten für die zentrale Pfarrverwaltung, in der auch Platz für  neuen Büros von Pastoralreferent/innen und Verbundleitung der Kindertagesstätten finden geschaffen wird.

Die ersten sichtbaren Arbeiten starteten mit der Entkernung des Gebäudes haben in der vergangenen Woche begonnen. In der kommenden Zeit folgen dann die Rohbau- und Maurerarbeiten, so Baustellenleiter Thomas Harmeling, weithin erkennbar an der Aufstellung eines großen Baukranes. Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Eindrucksvoller Baustart mit v.r. Architekt Christoph Achterkamp, Bernd Stienemann (VA), Pfarrer Thomas Hüwe, Bauleiter Thomas Harmeling, Antonius Hopster, Matthias Höfker (VA) und Sylvia Graweloh (Architekturbüro)
Eindrucksvoller Baustart mit v.r. Architekt Christoph Achterkamp, Bernd Stienemann (VA), Pfarrer Thomas Hüwe, Bauleiter Thomas Harmeling, Antonius Hopster, Matthias Höfker (VA) und Sylvia Graweloh (Architekturbüro)
Top