Eindrucksvolles Bekenntnis: „Ich bin dabei!“

Firmung 2021 in St. Johannes der Täufer in Rheine 

Mesum/Elte/Hauenhorst Die Feier der Firmung bekam in diesem Jahr in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer einen etwas anderen als den bisher gewohnten Rahmen. Es gab, geschuldet an ungewöhnliche Zeitumstände, dazu diesmal ein angepasst schlichtes Programm. Darauf ging Pfarrer und Dechant Thomas Hüwe kurz in seiner Eröffnung ein, als er Weihbischof Christoph Hegge, die Firmlinge, deren Paten und Eltern begrüßte. Weitere Gäste waren nicht zugelassen. Eine weitere Besonderheit war, dass es am Samstagnachmittag in unmittelbarer Folge gleich drei Feiern gab; zwei davon als Wortgottesdienst.

Erlebbar war dazu ein Kontrast in der Kirche. Vorn war der Altarraum noch weihnachtlich festlich mit Lichtern und Krippe geschmückt, während der Ablauf der Feiern dagegen betont schlicht gestaltet war: Kein begleitender Chor wie üblich, auffallend weite Abstände zwischen den Besuchern in den Bänken, kein gemeinschaftlicher Gesang, allenfalls nur knappe Gebetsantworten. Was jedoch unverändert blieb, war das eindrucksvolle Bekenntnis der 54 jungen Leute zu ihrem Glauben an Gott und Kirche: „Ich bin dabei!“

Das Leitwort der Feierstunde griff auch Weihbischof Hegge in seiner Predigt auf, zu der er das einleitende Wort aus dem Evangelium voranstellte: „Das Reich Gottes ist nahe.“ Dieses Reich beginne, auch jetzt in Zeiten von Corona und Lockdown, mitten unter den Menschen. Das mache auch heute noch froh und zuversichtlich, denn es bedeute die Nähe Geistes, der den Menschen mit seiner helfenden Zusage „Ich bin da“ überall und immer zugewandt bleibe. Da sei stets jemand, dem man vertrauensvoll seine Freuden und Sorgen anvertrauen könne. Diese Botschaft und Zuversicht wünschte er den Jungen und Mädchen als unmittelbare Erfahrung aus diesem Tag. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Firmung 2021: Weihbischof Dr. Christoph Hegge firmte in Mesum 54 Jungen und Mädchen:

Top