Brotback-Aktion für die Gemeindecaritas in Elte

Im Dorf Elte sind inzwischen mehr als 30 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Jeder kennt die Bilder aus den Medien, die Menschen kommen allenfalls mit einer Tasche oder einem Koffer hier an. Unbürokratisch hilft die Gemeindecaritas und kauft das Nötigste für die Menschen ein.

Um Spenden zu sammeln, haben sich die Vorstände des Heimatvereins und der Landfrauen zusammengetan und am vergangenen Sonntag zu einem Spendencafé ins Heimathaus Elte eingeladen. Schon morgens um elf Uhr wurde der Backofen am Heimathaus angeheizt und 55 Bauern- und Rosinenbrot gebacken, die schon am frühen Nachmittag verkauft waren. Die Damen der Landfrauen haben fleißig Kuchen gespendet und ab 14 Uhr waren alle Plätze im und am Heimathaus besetzt. Auch die aufgestellt Spendendose füllte sich schnell mit Scheinen. Überrascht waren am Abend doch alle vom erzielten Erlös: „Wir haben 1150,- Euro an die Gemeindecaritas übergeben können. Ich hatte richtig Gänsehaut als wir das Ergebnis ausgerechnet hatten“, freute sich Birgit Sendker, Vorsitzende der Landfrauen Elte.

Wer am Sonntag keine Zeit hatte und trotzdem etwas spenden möchte, kann gern einen Betrag auf das Konto der Gemeindecaritas Elte, IBAN DE64 4036 1906 0774 6948 40 überweisen. Jeder Betrag hilft!  Bericht und Bild: Marion Piepel; siehe auch mv-online.de

Großartige Aktion vom Heimatverein und von den Landfrauen für die Gemeindecaritas in Elte
Top