Kirchschmücken wie vor genau 125 Jahren

Geistige Stärkung für das KV-Team
‚Geistige‘ Stärkung für das KV-Team

Mesum/Elte/Hauenhorst Pfarrer Thomas Hüwe war sich am frühen Dienstagabend sicher: „Heute am 2. Juni vor genau 125 Jahren sah es hier vor der Kirche ganz ähnlich aus: Es wurde für das große Fest der Kirchweihe am Tag darauf geschmückt.“ Wahrscheinlich war der Aufwand 1890, möchte man anfügen, noch viel größer: Den nach drei Jahren Bauzeit war die Gemeinde stolz auf ihren prächtigen Neubau, den der Bischof anderntags festlich einsegnen sollte. Dazu war sicherlich das ganze Dorf mit Girlanden, Fahnen, Blumen und Grün geschmückt. Das war immer der Fall, wenn der Bischof zu Besuch kam.

Pfarrer Hüwe besuchte mit einer „geistigen“ Stärkung die Mitglieder des Kirchenvorstandes von St. Johannes der Täufer Rheine, die es sich nicht nehmen ließen, den Festbogen für das große Fest „125 Jahre Kirche in Mesum“ anzubringen. Schon Tage zuvor hatten sie den langen Kranz aus Nadelgrün gebunden und jede Mengen farbige und weiße Papierrosen gefertigt. Das alles brachten sie gemeinsam mit einem Hinweisschild über der Eingangstür im Turm an.

Top