Straßenmalen der Franziskus-Grundschüler am 03. Juni 2015 in Mesum

Bunt gemaltes Geschenk: „Unsere Kirche hat Geburtstag“

Mit Feuereifer und mit noch viel mehr Spaß, Fantasie und kreativen Ideen machten sich am Mittwochmorgen und damit genau 125 Jahre später am Kirchweihtag, dem 3. Juni, 155 Grundschulkinder der Franziskusschule rund ums HOT an ein einmaliges Werk und malten der Jubiläumskirche St. Johannes Baptist ein großes, buntes Geschenk: „Unsere Kirche hat Geburtstag“. Dafür vermalten sie auf den gepflasterten HOT-Hof geschätzte 1500 dicke Stücke Spezialkreide in allen Farben.

Können und Mühen lohnten, freuten sich nicht nur Schulleiterin Anja Kronen und ihr Kollegium, sondern auch vorüber gehende Leute und HOT-Leiter Robert Lage. Die Großen aus den Klassen 3 und 4 entwarfen zunächst die imposante Silhouette der Kirche  und malten sie dann mit kräftigen Strichen flächig aus. Dabei vergaßen aber so feine Details wie die Kirchenuhr am Turm nicht. Die Erst- und Zweitklässler dagegen wählten alles, oft in kleinen Teams gemeinsam, eine Nummer kleiner und setzten ihre reiche Fantasie farbenprächtig ins Bild um: Zu sehen war oft das Motiv der Kirche mit der Jahreszahl 1890, dazu immer wieder symbolhaft Kreuze, Blumen, Fahnen und viel Sonne. Sicherlich in der Hoffnung auf trockenes Wetter, damit ihr Werk möglichst lange Bestand haben konnte. Einige vergaßen aber auch die Kirchgänger nicht und malten überall große und kleine Personen.

Straßenmalen - eine gelungene Aktion
Straßenmalen – eine gelungene Aktion
Straßenmalen in Mesum
Straßenmalen in Mesum
Straßenmalen der Franziskus-GrundschülerInnen
Die Silhouette der Kirche
Franziskus-Grundschüler aktiv zum Geburtstag ihrer Kirche
Franziskus-Grundschüler zum Geburtstag ihrer Kirche
Top