Ein ganzes Bündel von Vorschlägen für das Kirchbaujubiläum in Mesum

Überaus gut besucht war die AK-Tagung zum Jubiläum „125 Jahre Kirche St. Johannes Bapt“ im Mesumer Pfarrheim
Tagung des Arbeitskreises am 21. Januar 2015 in Mesum

Zu Beginn des Abends stellte AK-Leiter Udo Mogdans die bisher erarbeiteten „Bausteine für das Jubiläumsjahr“ vor, die dann im Plenum diskutiert, konkretisiert und ergänzt wurden. Pfarrer Hüwe verwies vor allem auf den „Hauptfesttag“, dem 7. Juni 2015. Der Sonntag beginne mit einem Festhochamt, zu dem der Bischof eingeladen worden sei. Anschließend soll „ein fröhliches Fest der Begegnung mit der gesamten Pfarrgemeinde“ gefeiert werden und „in dem wir als Christen unseren Glauben im Miteinander zeigen, wofür wir stehen“. Das sei zugleich auch „Werbung in eigener Sache“. Daher seien alle eingeladen, Jung und Alt, mit der Möglichkeit für alle Vereine und Verbände, sich, ihre Arbeit und ihre Ziele darzustellen.

Die Einladung zum Mittun und zur Mitarbeit am Programm dieses Gemeinde- und Jubiläumsfestes nahmen viele Gruppen, Vereine und Verbände gern an und brachten ihre Vorschläge dazu ein. Das reichte vom Café durch die Kfd über Weinstand mit Gesang des MMC und Waffelnbacken der Landfrauen bis zum Kindervergnügen „Kistenstapeln“ des HOT und zur Fahrradrallye der KAB. Es wird an verschiedenen Angeboten zur Stärkung wie Bratwurst und Bierwagen ebenso wenig fehlen wie an Unterhaltung durch Theater und Musik mit dem MFC. Alles soll zu besonders familienfreundlichen Preisen angeboten werden. Sollte am Ende ein Reinerlös bleiben, wird er einem christlich-sozialen Zweck zugeführt. Denkbar sei die Unterstützung der Partnergemeinden in Ghana, wurde einmütig angeregt.

Das übrige Jubiläumsprogramm wird das ganze Jahr über reichlich bestückt sein mit Veranstaltungen und Ereignissen der verschiedensten Art wie Straßenmalen, Ausstellungen, Musical-Uraufführung durch den Kirchenchor zum Thema „Kirchbau vor 125 Jahren“, Führungen – auch unter ungewöhnlichen Aspekten wie Glockenbesuch – in alter und neuer Kirche, „Nacht der Museen und Kirchen“, Tag der Senioren, Jugendsamstag, „Tag der offenen Sakristei“ und ökumenisches Konzert. Dazu wird der Pfarreirat in Kürze die genauen Termine zusammentragen. Gedacht wird auch an Angebote in Elte und Hauenhorst.

Pfarrer Thomas Hüwe und Vorsitzender Jürgen Kösters verwiesen zum Schluss eindringlich darauf, dass sich der Rat freuen würde, wenn noch weitere Vorschläge und Ideen für den Hauptfesttag und für das Jahresprogramm eingebracht werden, damit ein möglichst umfassendes Gesamtbild einer lebendigen Gemeinde mit ihrem Kirchjubiläum entstehe. Daher baten beide alle Vereine und Verbände nachdrücklich, ihre Beiträge dazu bis zum 19. Februar im Pfarrbüro oder bei Pfarreiratsmitgliedern einzureichen. Bild und Bericht: F. Greiwe

Top