50 Jahre Kita St. Josef: „Lasst uns miteinander feiern!“

Mesum Der Chor der Kita-Kinder gab am Sonntagvormittag beim festlichen Gottesdienst, mit dem das 50jährige Jubiläum ihres Kindergartens St. Josef eröffnet wurde, ebenso so gekonnt wie begeistert Thema und Richtung mit fröhlichem Gesang vor: „Lasst uns miteinander feiern.“ und „Wir haben Freude zu verschenken!“ Gern griff dies Pfarrer Thomas Hüwe auf, der aber nicht nur gratulierte, sondern im Namen der Gemeinde allen in der Kita dankte, „die sich in den vergangenen 50 Jahren immer wieder bei ihrer Arbeit den Anforderungen von Politik, Gesellschaft und Eltern stellten“. Da kam erstmals spontan Beifall in der gut besuchten Kirche auf. Den gab es auch für die  evangelische Pfarrerin Britta Meyhoff, die in bester ökumenischer Zusammenarbeit gekommen war und einen langen, bunten „Luftballonwurm“ als lustiges Geschenk präsentierte. Außerdem hatte sie symbolisch ein Säckchen Salz dabei: „Ihr Kinder seid das Salz in der Suppe der Gemeinde.“

Der anschließenden Einladung von Kita-Leiterin Magdalene Strotmann „für einen schönen Tag mit uns“ folgte gern die Gästeschar mit großen und kleinen Teilnehmern, die dann in der Kita und deren Anlagen bei bestem Wetter ein vielfältiges Jubelprogramm erlebten. Einleitend ging dazu Magdalene Strotmann im Schnelldurchlauf durch die Geschichte der Einrichtung und blickte dabei auf die eine oder andere Einzelheit, die sich in der Rückschau als ganz amüsant anhörte. Etwa aus der Zeit, als „die Zahl der Kinder, die nachmittags die Kita besuchten, schriftlich festzuhalten waren. Um Personal zu sparen, sollte überprüft werden, ob es notwendig wäre, nachmittags Mitarbeiter zu beschäftigen.“ Ihr Dank galt ihrem Mitarbeiterteam, das sich stets in der pädagogischen Arbeit anpasste, sie weiterentwickelte und neu gestaltete. Bis heute, wo Partizipation und positive Förderung der Kinder im Vordergrund ständen nach dem Motto „Schatzsuche statt Fehlerfindung“

Lang war die Reihe der Gratulanten, angeführt von den Nachbar-Kitas, den Grundschulen und Vereinen bis zu den Vertretern der politischen Parteien. Ratsfrau Gaby Leskow brachte dabei nicht nur die Grüße von Rat und Verwaltung, sondern zudem vom SPD-Ortsverein ein großes Paket mit Spielzeugtrecker. Ratsherr Josef Wilp betonte in seinem „Grußwort als Mesumer“ die Aufgaben „Bildung und Erziehung in heutiger Kita-Arbeit“. Die vereinigten Spielleute aus Dorf und Feld überraschten danach unter der Stabführung von Matthias Honermann mit einem musikalischen Ständchen.

Das Kita-Gelände war punktgenau als spannender Festplatz hergerichtet. Es durfte am Getränkestand und bei leckere Bratwurst und Kuchen getrunken und gegessen werden und es gab Räume für Gespräche und Kennenlernen unter Eltern und Gästen. Vor allem für die Kleinen war für interessante Unterhaltung gesorgt: Märchenlesungen für Klein und Groß mit Melanie Grothues, Kinderschminken, fantasievolle Figuren aus Luftballons, Becherschießen mit Holzgewehr und Gummiringen, einen Uralt-Film in Endlosschleife aus vergangenen Kita-Zeiten von 1969 und eine Tombola, deren 550 Preise allerdings innerhalb weniger Minuten ausverkauft war. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Top