Endlich wieder Karneval in Gottes Namen mit Helau und Amen

Damit hatte sie gar nicht gerechnet. Diesmal bekam nicht nur Pfarrer em. Felix Schnetgöke einen Karnevalsorden, sondern auch Chorleiterin Brigitte Lesting, die mit ihrem Kinderchor einmal mehr sehr zum Gelingen der Karnevalsmesse am Sonntagmorgen in der Kirche in Hauenhorst beigetragen hatte. Die Gemeinde sah das auch so und spendete lauten Applaus, als Stefan Miethe von der KG DalaHau ihr den Orden umhängte. Im Anschluss setzte er eine „Tradition“ fort, die er 2020 vor Corona in der letzten Karnevalsmesse begonnen hatte: die ganze Kirche sang das Hauenhorst-Lied. „Wie gut, dass wir einen Karnevalsprinzen haben, der textsicher ist“, sagte Miethe und ließ den noch amtierenden Prinzen Thomas mit seiner Lieblichkeit Sandra Victoria das Hauenhorst-Lied anstimmen. Anschließend zog die „Karnevalsgemeinde“ rüber zum Gemeindehaus, wo Sandra Bülter, Claudia Kösters und Verena Winnemöller eine tolle Karnevalsparty organisiert hatten.

Klar, dass Pastor Schnetgöke in der Kirche auch wieder seine rote Pappnase trug. Ein bisschen verkleiden wollte er sich ja auch. So wie die vielen Clowns, Feen, Ninjas, Diebe und Schmetterlinge.

„Ausverkauftes Haus, würde ich sagen“, meinte Prinz Thomas bei seiner Begrüßung. „Das ist ein tolles Bild von hier oben.“

Barbara Klasing als Cowgirl und Clown Ute Hilbers, die zum Gottesdienst-Vorbereitungsteam gehören, führten ein kleines Schauspiel auf. Der Clown fühlte sich pudelwohl im „Zirkus“ Kirche. Er blieb gleich vor dem Altar sitzen, mischte sich unter die Chorkinder und sang mit ihnen: „Einfach nur so, so wie du bist, einfach nur so bist du von Gott geliebt.“

Schnetgöke hielt seine Predigt kurz und trug sie in Reimform vor. Er schloss „in Gottes Namen mit Helau und Amen.“ Das war den Karnevalisten wohl noch nicht laut genug und Stefan Miethe rief der Gemeinde zu: „Hauenhorst helau, Catenhorn helau, Kinderkarneval helau.“

Fehlte nur noch das Kinderprinzenpaar Pia und Benedikt, das natürlich auch einen Orden für den Pastor mitgebracht hatte und dazu die  Einladung, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus weiterzufeiern: „Das Fest ist noch längst nicht aus, wir ziehen ins Gemeindehaus.“

Hier gab es dann ordentlich Tanzalarm mit den Auftritten der jüngeren Hauenhorster und Catenhorner Tanzgarden sowie des Tanzpaars der KG DalaHau, Paula Miethe und Kira Kock. Wer wollte, konnte natürlich auch selbst mitmachen und mittanzen oder „die Robbe machen“. Die amtierenden Prinzenpaare machten ihre Aufwartung und der Spielmannszug des Schützenvereins Hubertus spielte auf.  Emma Ohlrogge und Theresa Strotbaum führten charmant durchs Programm, Andreas Galle sorgte für Technik und Musik. Die Stimmung war super. Kein Wunder, denn nach langer Corona-Pause haben die  Hauenhorster  wieder richtig Bock auf Karneval. Helau! Bericht: Eva Boolke; siehe auch mv-online.de

Impressionen vom Karnevalsgottesdienst (Bilder in der Kirche: Eva Boolke,  Bilder im Gemeindehaus: Udo Feltel)

Top