Unterwegs in eine neue Welt und Zeit

„Unterwegs in eine neue Welt und Zeit“

Kreativtag im Mesum am 26. Oktober 2014
Pastor Hüwe begrüßt die Teilnehmer am Kreativtag im Mesumer Pfarrheim

Das Schlusslied zum zweiten Kreativtag der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, zu dem Susann Kampling alle Teilnehmer einlud, hätte man getrost auch als Motto über die ganze Tagung setzen können: „Unterwegs in eine neue Welt und Zeit“. Denn darum ging es an diesem Sonntagnachmittag, wie Pastoralreferent Frank Niehues vom Bistum Münster eingangs als Zielrichtung vorgab. Es gelte für die Gemeinde in den kommenden zehn bis 15 Jahren ein Leitbild oder einen Pastoralplan zu entwickeln, wohin der Weg bis etwa 2025 führen soll.

Die Tagung, zu dem sich rund 40 Teilnehmer aus den drei Gemeindeteilen im Pfarrheim in Mesum getroffen hatten, begann mit einem einleitenden Grußwort und religiösen Impuls durch Pfarrer Thomas Hüwe. Dann ging es in vier Arbeitsgruppen, um zu den Themen „Communio“, „Caritas“, „Altersstruktur/Mehrgenerationenhaus“ und „Verkündigung und Liturgie“, nachdem dazu zuvor bei einem ersten Kreativtag bereits viele unterschiedliche Visionen, Wünsche und Anregungen vorgegeben worden waren, für die künftige Gemeindearbeit ein verbindliches Leitbild zu entwerfen und konkrete Leitsätze zu entwickeln. Dieses Ergebnis für den Pastoralplan verglich Frank Niehues „mit einem Stadtplan, der den Menschen Orientierung vermittelt und Auskunft gibt, was es wo zu sehen gibt“.
Außerdem sollten Leitsätze als kurz- und mittelfristige Ziele notiert werden, die nachher als farbige Punkte unübersehbar auf den Ergebnistafeln prangten: Was kann und soll in den nächsten ein bis zwei Jahren realisiert werden? Was ist im Einzelen konkret, messbar und erreichbar? Das werde dann nach Ablauf der Umsetzungsphase in einem dauerhaften Prozess ganz praktisch und kritisch hinterfragt, so Frank Niehues.

Kreativtag im Mesum am 26. Oktober 2014
Erfolgreich war der Kreativtag in Mesum am 26. Oktober 2014

Dann begann eine lebhafte Diskussion. „Es wurde unheimlich engagiert um die einzelnen Formulierungen und um die richtigen Leitsätze gerungen“, war Frank Niehues am Ende sichtlich begeistert. Pfarrer Thomas Hüwe sah es ebenso und zeigte sich „sehr überrascht über die Kreativität in den Gruppen. Das werden wir gemeinschaftlich nutzen. Es wäre wichtig, wenn wir diese Begeisterung in die Gemeinde mitnehmen könnten.“ Sehr zufrieden registrierte er die einzelnen Arbeitsergebnisse. Er gab er dann den weiteren Verfahrensablauf vor: Alle Ergebnisbögen einschließlich der Leitsätze gehen jetzt in die Steuerungsgruppe, die dazu die Schlussredaktion vornimmt und das endgültige Leitbild formuliert. Das geht dann zur Verabschiedung an den Pfarreirat und wird anschließend mit dem Bistum Münster abgestimmt. „Es wäre dann gut, wenn es zum Jubiläum der Pfarrkirche im Juni 2015 in Kraft treten kann“, hofft Pfarrer Hüwe.
Auf ein konkretes Arbeitsergebnis aus dem Gesamtkanon angesprochen, verwiesen Pfarrer Hüwe und Pastoralreferentin Irene Kaiser auf das Leitbild zum Thema „Caritas“, zu dem die Gruppe festhielt: „Wir verstehen uns als Gemeinde St. Johannes der Täufer, die allen Menschen, die der Hilfe bedürfen, diese auch geben. Wir bieten finanzielle, materielle und menschliche Hilfe. Dazu gehören verlässliche Kontakte und Anlaufstellen.“ Aus den konkreten Leitsätzen zitierten sie beispielhaft: „Einen Begleitdienst anbieten für ältere Menschen, damit jenen die Teilnahme an Gottesdiensten möglich ist.“ Bericht und Bilder: Franz Greiwe

 

Top