Pfarreirat bereitet zwei Großereignisse vor

Die Mesumer Pfarrkirche
Die Mesumer Pfarrkirche

Pressemitteilung zum 1.9.2014: Mesum/Elte/Hauenhorst Zwei Großereignisse, die in kommender Zeit in besonderer Form die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer im Südraum von Rheine betreffen, rückte der Pfarreirat in den Mittelpunkt seiner Beratungen und Arbeit. Das hierbei nächste Ereignis ist die Einführung des neuen Pfarrers Thomas Hüwe. Das zweite liegt zwar noch rund zehn Monate voraus, muss jedoch schon jetzt dringend vorbereitet werden: die 125-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. in Mesum im kommenden Jahr.

Die Pfarrereinführung von Thomas Hüwe wird am Sonntag, 12. Oktober, stattfinden, teilte Vorsitzender Jürgen Kösters mit. Dazu legte der Pfarreitrat den Ablauf fest: Der Festgottesdienst findet um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche in Mesum statt, wozu die gesamte Pfarrgemeinde herzlich eingeladen ist. Alle Vereine und Verbände der Pfarre sowie auch die Schützenvereine werden gebeten, hieran mit ihren Banner- und Fahnenabordnungen teilzunehmen. Dazu werden kurzfristig noch gesonderte Einladungen ergehen. Im Anschluss an den Gottesdienst können in der Kirche einige Grußworte gesprochen werden. Danach geht es gemeinsam zu Fuß zum Empfang in die Aula der Don-Bosco-Schule. Dort besteht die Möglichkeit, miteinander und vor allem mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen. Dazu werden Häppchen und Getränke gereicht.

Besonders feiern möchte man im Sommer 2015 das Kirchweihfest der Pfarrkirche in Mesum, die zwischen 1887 und 1890 errichtet wurde und daher dann 125 Jahre alt wird. Der Pfarreirat regte an, dies mit einer Festwoche zu begehen und sich dabei an dem damaligen Tag der Einweihung, dem 3. Juni 1890, zu orientieren. Geplant ist die Woche darum von Donnerstag, 4. Juni 2015, was gleichzeitig dann der Fronleichnamstag ist, bis zum darauffolgenden Sonntag. Die Fronleichnamsprozession, die turnusmäßig im kommenden Jahr eigentlich in Hauenhorst stattfinden würde, wird in Mesum ausgerichtet.

Diesen Terminrahmen gelte es nun in nächster Zeit, noch mit zusätzlichen Ideen, Aktionen und Veranstaltungen zu füllen, beschloss der Pfarreirat, der schon jetzt dazu alle Vereine und Gemeindemitglieder zum Mitmachen einlädt. Er beschloss, zur Gestaltung dieser Festtage eine Arbeitsgruppe einzusetzen. Dieser sollten nach Möglichkeit aber nicht nur Mitglieder aus Pfarreirat, Gemeindeausschüssen und Kirchenvorstand angehören. Es wäre dringend wünschenswert, so Jürgen Kösters, dass weitere Gruppierungen und Vereine, aber auch einzelne Gemeindemitglieder, sich einbeziehen lassen und mitarbeiten.

Erfreuliches gab es der Arbeit in den Gemeindeausschüssen zu berichten. Ein solcher konnte in den letzten Wochen in Mesum etabliert werden, aus dessen erster Sitzung Bericht erstattet wurde. Er ruft zu einer Woche des Friedens auf, in der unter der Woche ab Montag, 1. September, täglich zwischen 10 und 18 die Möglichkeit besteht, eine Kerze anzuzünden, innezuhalten, ein Gebet zu sprechen. Den Abschluss dieser Friedenswoche bildet ein Familiengottesdienst am Sonntag, 7. September, um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Mesum.

Freuen dürfen sich alle Teilnehmer der Fußwallfahrt Altenrheine-Telgte, die am Samstag, 13. September, in Elte eine kurze Pause einlegen. Im neuen Gemeindezentrum St. Ludgerus werden sie in diesem Jahr auf ihrem Weg zum Telgter Gnadenbild frühmorgens mit Kaffee versorgt, bevor es dann um fünf Uhr weiter geht. Die Seniorenmessdiener aus Mesum und Hauenhorst bringen sich beim Domjubiläum in Münster aktiv ein und gestalten dort mehrere Messen mit ihrem Altardienst, auch mit Bischof Felix Genn.

Top