Martins-Umzug in Hauenhorst

-boo- RHEINE-HAUENHORST. „Was braucht man denn, um St. Martin zu feiern?“ wollte Pfarrer Thomas Hüwe von den vielen kleinen und großen Besuchern wissen, die am Dienstag in die Kirche zur Feier des Martinfests gekommen waren. „Laternen“, riefen die Kinder wie aus einem Mund.

Am 11. November, der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours, wird in Hauenhorst das Martinsfest gefeiert. Die Kita St. Mariä Heimsuchung gestaltet die Feier mit einer Andacht, einem Martins-Umzug, Schauspiel, Martinsliedern und Martinsgänsen.
In der Kirche gingen die Lichter aus und die Kinder hielten ihre Laternen hoch, um sie dem Pfarrer zu zeigen: Piraten, Eulen, Fußbälle und Einhörner erleuchteten die Kirche. „Und warum ziehen wir gleich mit den Laternen durchs Dorf?“ Auch das wussten die Kinder: „Weil wir Licht und Freude bringen wollen!“
Die Erzieher zeigten in einem kleinen Schauspiel, wie Martin, der sich in einem Gänsestallt versteckt hatte, weil er nicht Bischof werden wollte, durch das Geschnatter der Gänse verraten und dann doch zum Bischof von Tours geweiht wurde. Bei den Martinsliedern wie „Laterne“, „St. Martin“ und „Durch die Straßen auf und nieder“ sangen die Großen fast genauso laut mit wie die Kleinen.
Nach der Andacht zogen die Kinder und Eltern mit ihren Laternen durchs Dorf. Und allen voran ritt der Heilige Martin, dargestellt von Hanna Wurr auf ihrem Pferd Trudi. Einige Anwohner hatten sogar extra für die Vorbeiziehenden Lichter und Laternen ins Fenster und vor die Haustür gestellt.
Der Sankt-Martins-Umzug endete auf dem Spielplatz der Kita. Hier lasen und spielten Hanna, Sebastian Feistmann als Bettler und die Erzieher noch die Legende der Mantelteilung und der Musikverein Hauenhorst spielte auf. Und zum Schluss gab es für jedes Kind – und auch manchen Erwachsenen – süße Martinsgänse. Der Elternbeirat schenkte Glühwein und Kakao aus und der Kita-Förderverein servierte Hotdogs. Bericht und Bilder: Eva Boolke

Impressionen vom Martins-Umzug in Hauenhorst.

Kinder mit ihren LaternenSt. Martin teilt den MantelSt. Martin hilft dem armen MannDie Kinder in der KircheClaudia Schierloh

Top