Arbeitskreis „125 Jahre Pfarrkirche“ soll gegründet werden

 

Arbeitskreis '125 Jahre Pfarrkirche'
Der Arbeitskreis ‚125 Jahre Pfarrkirche‘

Die Kirche St. Johannes Bapt. in Mesum feiert 2015 das Jubiläum in der Pfarrgemeinde St Johannes der Täufer Rheine.
Mesum/Elte/Hauenhorst Auf Einladung des Pfarreiratsvorsitzenden Jürgen Kösters traf sich im Mesumer Pfarrheim eine kleines Team, um die Gründung eines Arbeitskreises „125 Jahre Pfarrkirche“ vorzubereiten und einen ersten Rahmen für das Kirchjubiläum abzustecken. Die vorläufige Leitung bekam dabei Udo Mogdans übertragen. Man war sich jedoch schnell einig, dass es nicht bei dem kleinen Kreis bleiben dürfe, wenn das Kirchjubiläum im kommenden Jahr als ein Fest der gesamten Pfarrgemeinde Johannes der Täufer in einem würdigen Rahmen gefeiert werden soll. Denn Jürgen Kösters wies zu Recht darauf hin, dass diese Kirche in Mesum mit der Fusion und Pfarrgründung vor zwei Jahren offiziell zur Pfarrkirche der gesamten großen Pfarrgemeinde wurde.

Die Kirche St. Johannes Bapt. in Mesum wurde in den Jahren 1887 bis 1890 nach den Plänen des Architekten Hilger Hertel errichtet. Vorausgegangen waren viele Jahre der Vorbereitung und Vorplanungen, der Auseinandersetzungen um Baupläne und Standortfragen und zur Bereitstellung der schwierigen Finanzen, ehe Bischof Hermann Dingelstad den Neubau am 3. Juni 1890 in einem großen Festakt einweihen konnte.

Das Vorbereitungsteam sammelte zunächst alle bisher schon eingebrachten Ideen, Vorschläge und Termine für das Jubiläum, um eine erste Arbeitsvorlage für den neuen Arbeitskreis zusammenzustellen. Für die zentrale Feier gab der Pfarreirat bereits den Termin vor: Von Donnerstag, 4. Juni, bis Sonntag, 7. Juni, wird es eine kleine Festwoche mit mehreren Veranstaltungen und Angeboten für die gesamte Gemeinde geben. Dazu steht allerdings bisher nur fest, dass dann zum Auftakt am Donnerstag, dem Fronleichnamstag, morgens die traditionelle Prozession der drei Gemeindeteile gemeinsam in Mesum durchgeführt wird, bei der die Kirche in den Mittelpunkt rücken wird.

Einig war man sich, dass ein solches Jubiläumsfest mit einem bunten Angebotskaleidoskop viele Aspekte und die Interessen aller Altersschichten in einer großen Gemeinde ansprechen soll. Darum ist es notwendig, weitere Mitarbeiter und Ideengeber aus verschiedenen Gruppen und Vereinen zu finden, die sich dabei einbringen können. Sie alle sind dazu eingeladen zur AK-Gründungsversammlung, die am Mittwoch, 29. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrheim Mesum stattfinden wird. Bericht von Franz Greiwe

Top