Die Arbeit im neuen Pfarreirat: „Die Chemie stimmt!“

Mesum/Hauenhorst/Elte: Gewählt wurde der Pfarreirat der Gemeinde St. Johannes der Täufer im November, im Dezember fanden die konstituierenden Sitzungen statt. Dabei wurde zunächst der neue Vorstand gewählt, dem neben Pfarrer Thomas Hüwe noch Magdalena Fricke, Dorothee Heckhuis, Albert Heinecke und Jürgen Kösters angehören. Letzterer übernimmt wiederum den Ratsvorsitz. Thorsten Karla wurde abermals damit beauftragt, als ständiger Vertreter des Pfarreirates in den Sitzungen des Kirchenvorstandes für den notwendigen Austausch zwischen den Gremien beizutragen.

Jetzt beginnt im neuen Pfarreirat die konkrete Sach- und Gemeindearbeit. Dazu trafen sich die Mitglieder aus allen drei Ortsteilen mit Ingrid Rennemeier, Albert Heinecke (Elte), Daniel Koopmeiners, Jürgen Kösters, Roland Simon, Heiner Zimmermann (Hauenhorst) und Eckehard Bahr, Magdalena Fricke, Dorothee Heckhuis, Christiane Holthaus, Susann Kampling, Thorsten Karla, Kerstin Reich-van Trinh, Josef Strohbücker-Jochmaring im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindeaus in Hauenhorst. Zum Pfarreirat gehören zudem noch Pfarrer Hüwe, Pfarrer Vasilika Pana, Diakon Friedel Nähring und die Pastoralreferentinnen Irene Kaiser und Andrea Hotopp sowie als Vertreterin aus dem Kirchenvorstand Dorothe Wessels.

Mit einem religiösen Impuls eröffnete Jürgen Kösters das erste Arbeitstreffen im neuen Jahr, diesmal im Hauenhorster Gemeindehaus Dietrich Bonhoeffer. „Bereits nach den ersten Treffen des Pfarreirates lässt sich festhalten: Die Chemie stimmt!“, beschrieb er Arbeitsklima und Zusammenarbeit im neuen Rat, der mit seiner Besetzung von sechs Frauen und acht Männern im Alter von 35 bis 66 Jahren „eine gute Mischung“ repräsentiere. Davon waren nur drei Mitglieder schon in der vorigen Ratsperiode dabei. Mithin kamen elf neu. Um sich näher kennen zu lernen und auf die kommende Arbeit einzustimmen, wird sich der Pfarreirat auf eine Klausurtagung begeben. „Die Arbeit kann beginnen und hat auch schon begonnen. Zu tun gibt es genug“, so Vorsitzender Jürgen Kösters.

Dazu stehe Anfang März in der Kolping-Bildungsstätte in Salzbergen eine Wochenendklausur bevor, auf der weitere Sachausschüsse eingesetzt und Projekte für die nächste Zeit entwickelt werden. Zwei Ausschüsse wurden jedoch bereits vorher gebildet. Da ist zum einen der Öffentlichkeitsausschuss, der insbesondere die Erstellung von Pfarrbrief und Homepage der Gemeinde unterstützen soll. Zum anderen wurde ein Festausschuss installiert, um u.a. das bevorstehende silberne Priesterjubiläum von Pfarrer Thomas Hüwe vorzubereiten, das im Rahmen des Patronatsfestes am 24. Juni gefeiert wird und wozu die ganze Pfarrgemeinde eingeladen ist.

Im Verlauf der Beratungen erarbeitete der Pfarreirat in einem ersten Überblick wichtige in naher Zukunft anstehenden Aufgaben und Termine. In der bald beginnenden Fastenzeit wird in Anlehnung an den Katholikentag in Münster das Thema „Suche Frieden“ in den Blick gerückt. Entsprechend werden die einzelnen Gottesdienste sonntags um 11 Uhr in Mesum unter einen besonderen Leitgedanken gestellt. Erörtert wurde auch die Gottesdienstordnung zu den Kar- und Ostertagen. Mit genauen Informationen und Zeiten dazu wird etwa zwei Wochen vorher der Pfarrbrief zu Ostern erscheinen und in allen drei Ortsteilen verteilt.

Eine permanente Verpflichtung bleibt die Arbeit am Pastoralplan. Insbesondere wird an der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Leitbilder zu Caritas, Liturgie und Verkündigung, Communio und Altersstruktur gearbeitet. Dazu wünsche sich der Pfarreirat ausdrücklich „viele gute Anregungen aus der Gemeinde“, sagte Kösters, denn es sei „unser aller Aufgabe, das gemeindliche Leben zu gestalten, sich einzubringen und so die Kirche vor Ort in allen drei Ortsteilen lebendig und erlebbar zu machen. Machen wir uns gemeinsam mutig auf den Weg.“

Dann gab Kösters einige Termine als „Highlights“ bekannt, die im Osterbrief näher erläutert würden: Weihbischof Christoph Hegge wird am 17. Februar in zwei Firmfeiern um 15 Uhr und um 18 Uhr insgesamt 84 Jugendlichen aus der St. Johannes-Gemeinde das Sakrament der Firmung spenden. Dann steht vom 9. bis 13. Mai der 101. Deutsche Katholikentag in Münster an. Im Oktober ist die gesamte Pfarrei zu einer Pilgerfahrt nach Israel eingeladen. Bericht und Bild: Franz Greiwe (siehe auch MV-Online.de)

Der Pfarreirat (einige Mitglieder fehlen) mit dem neuen Vorstand
Der Pfarreirat (einige Mitglieder fehlen) mit dem neuen Vorstand
Top