Spende für Kindergärten von der Freiwilligen Feuerwehr Mesum

Kinder nahmen die Geldumschläge entgegen.

Mesum: Gleich vier Umschläge mit Geld hatten Vorsitzender Udo Achterkamp und Hermann-Josef Schnellenberg vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rheine, Löschzug Mesum, am Donnerstagmittag mitgebracht. Die verteilten sie gleichmäßig an die Kinder, die von den vier Mesumer Kindergärten zur Geldübergabe mitgekommen waren. Für jeden gab es genau 276,40 Euro. Wenngleich die Kleinen mit der aufgedruckten Zahl nicht viel anfangen konnten, so erlebten sie dennoch, wie viel Freude die Spende bei den Kita-Leitungen brachte.

Andrea Bollen und Anne Kösters von der Kita „Kunterbunt“, Vanessa Jastrow von der Kita St. Marien, Magdalene Strotmann von der Kita St. Josef und Sabrina Gerling von der Kita „Lummerland“ sagten jedenfalls ganz herzlich Dank dafür. Konkrete Vorschläge habe man allerdings für die Summe jedoch noch nicht, bekannten sie übereinstimmend. Da mochte sich Udo Achterkamp als Musikzugchef, vermutlich nicht ganz uneigennützig, eine kleinen verschmitzten Tipp nicht verkneifen: „Wie wär’s mit ein paar Musikinstrumenten?“

Das Geld kam beim Weihnachtskonzert der Feuerwehrkapelle am 16. Dezember zusammen. Achterkamp stellte klar, dass es sich nicht um eine Spende von der Kapelle handele: „Unsere Aktion hieß damals ‚Von Mesumern für Mesumer‘ und die Bitte an alle Besucher war, anstatt eines Eintrittsgeldes eine Spende für die Mesumer Kindergärten zu geben.“ Das sei honoriert worden, so dass insgesamt 1105,60 Euro in die Sammelkörbchen geworfen wurden. Und das Geld gebe man jetzt gern weiter. Bericht und Bild: Franz Greiwe (siehe auch MV-online.de)

Bei der Geldübergabe gab es nur strahlende Gesichter
Bei der Geldübergabe gab es nur strahlende Gesichter
Top