Team der Helfer für Rumänienhilfe berichtet

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Helfer der „Rumänienhilfe Pfarrer Pana“ zu einem Gedankenaustausch im Gemeindezentrum Elte.

Werner Rapien aus Mesum und Helmut Kellers aus Elte haben Pfarrer Vasilica Pana Anfang Oktober auf seiner Fahrt nach Rumänien begleitet und berichteten von der Reise.

Kurz vorher ist ein voll beladener LKW mit Hilfsgütern gestartet. Für die Verteilung ist größtenteils die Caritas in Roma zuständig, aber Pfarrer Pana und seine Begleiter ließen es sich nicht nehmen, Familien und Einrichtungen zu besuchen und Spenden direkt zu übergeben.

Die Bewohner eines Altenheims in Targu Ocna bekamen Hygieneartikel, Gehhilfen und Rollatoren, alles Spenden von Gemeindemitgliedern St. Johannes der Täufer und der weiteren Umgebung.

Ein Ehepaar mit vier Kindern, die in einem schlecht isolierten Zwei-Zimmer-Haus wohnen, freute sich über zehn Kilogramm Waschpulver!

Es hat sich eine feste Gruppe mit Helfern aus Mesum, Hauenhorst und Elte gegründet, die die Annahme der Spenden organisiert, sortiert, verpackt und den LKW mit Hilfsgütern belädt.

“Bitte nur saubere und unbeschädigte Spenden abgeben. Gerne holen die Helfer auch sperrige Gegenstände oder Möbel ab. Allerdings wäre es dann schön, wenn hier eine Geldspende gegeben würde“, appelliert Margret Kellers an die Spender.

Die Helfer arbeiten ehrenamtlich, aber für jeden Transport von Hilfsgütern muss ein Betrag von ca.2600 Euro aufgebracht werden. Hierfür hilft jeder Euro. Auf dem Kartoffelmarkt in Elte wurden Waffeln verkauft und ein Flohmarktstand, organisiert von Franziska Overesch, erbrachte einen Erlös von 341 Euro.

„Nach dem Besuch des Altenheimes in Targu Ocna teilte uns der Heimleiter mit, dass es weiterhin an vielen Hilfsmitteln fehlen würde. Insbesondere Inkontinenzmittel, Desinfektionsmittel, Pflegemittel, Gehhilfen und Hygieneartikel.

Es wäre wünschenswert, wenn wir diesem Heim weiterhin unsere Unterstützung anbieten könnten“, hofft Helmut Kellers weiterhin auf Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder. Aber auch Sporthosen mit Gummizug für ein Kinderheim, Schuhe und Kleidung für ein Heim mit behinderten erwachsenen Menschen, LED Lampen mit Sternenhimmel für ein Kinderheim usw. werden gesucht.

Inzwischen ist auch der neue Lagerraum in Catenhorn bezugsfertig und sofort erklärten sich die Helfer bereit, beim Transport der zurzeit noch in Hauenhorst eingelagerten Hilfsgüter tatkräftig zuzupacken!

Spendenannahme bei Familie Kellers in Elte, Hellhügelweg 30: Jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Die Helferaus allen drei Gemeindeteilen trafen sich zum Gedankenaustausch.
Die Helferaus allen drei Gemeindeteilen trafen sich zum Gedankenaustausch.
Top