Kindersportfest der Kitas in Mesum

Kinder toben begeistert mit Bällen im Sand (Samstag, 09.09.2023)

Mesum „Mia, nimm doch mal einen anderen Ball!“ Rund um die Erzieherin tobt gerade eine kleine Gruppe von Kindern begeistert im Sand auf der Beachanlage des TVM. Klein-Mia wählt auf den Rat ihrer Erzieherin auch flugs einen größeren Ball und es klappt auf Anhieb: Nicht sie wie bei ihren Vorversuchen, sondern diesmal landet das Runde zielgenau im Rechteckigen. Und Mia freut sich riesig über ihren Torwurf, wie es auch erwachsene Sportler nicht anders halten. So und ganz ähnlich geht es an diesem Morgen auf der gesamten Anlage zu.

„Wir feiern hier heute Morgen ein Kindersportfest,“ klärten dazu gern die Kita-Leiterinnen Tina Kwiotek und Sabrina Ernsting auf. Hier war bei herrlichstem Sonnenwetter der warme Beachsand ein ideales Gelände für das „Kinderbewegungsabzeichen NRW“, bei dem auf allen vier Spielfeldern ganz verschieden große Bälle im Mittelpunkt standen. Es ging dabei an zehn Stationen um Bewegung und Koordinationsübungen, variabel gestaltet nach kindlichem Können, Alter und Entwicklungsstand, aber immer mit ganz viel Spaß und Freude und sichtlichem Vergnügen. Niemand wurde dabei überfordert, so dass alle Vier- bis Sechsjährigen mit Begeisterung dabei waren.

Gleich, ob kleine oder große Bälle ins Ziel, etwa in ein Minitor, geworfen oder gefangen werden mussten, mit einem Federballschläger getroffen oder ob beim Würfeln auch mal ein wenig gerechnet werden sollte.  Betreut und angeleitet wurden sie von 24 Erzieherinnen und „damit von unseren kompletten St. Marien- und St. Josef-Teams“. Das alle an diesem Samstagmorgen dabei waren, erfreut besonders Yvonne Thünemann als Kinderbeauftrage des TVM und Bernd Purzner. Er ist im Westdeutschen Volleyballverband der Nachwuchskoordinator und wusste ebenso wie TVM-Vorsitzender Manfred Keuß um das Zustandekommen dieser Veranstaltung.

Letzterer beteiligte sich schon Ende des Vorjahres für den TVM an einem Wettbewerb des Landes und bekam den Zuschlag für ein „Kebaz“-Turnier: „Das war für uns ein Volltreffer wie ein Länderspiel.“ Gemeinsam mit ihm nahm Yvonne Thünemann dann Kontakt mit den beiden Mesumer Kitas auf, „lief dort sofort offenen Türen ein“ und organsierte mit ihnen gemeinsam mit Unterstützung von TCM und SVM diese Sportveranstaltung. „Das traf sich gut, denn beide Kitas haben als ein Zielfeld und Schwerpunkt  ihrer Arbeit das Thema Bewegung und Sport,“ so Tina Kwiotek und Sabrina Ernsting übereinstimmend. Deswegen besiegelten beide zum 1. August eine enge Kooperation mit dem TVM. Gemeinsam wollen sie schon die Kleinen ans Sportmachen heranführen.

Von Station zu Station sammelten die kleinen Sportlerinnen und Sportler eifrig ihre Punkte, die in einer Laufkarte eingetragen wurden und wofür es am Ende zum Mittag für alle eine Urkunde gab, weil alle in die Siegerliste aufgenommen wurden. Darüber gab es obendrein noch eine kleine Belohnung und dazu viel Beifall samt „Stimmungsrakete“ für alle. Das wiederum freute nicht nur die Veranstalter und den gastgebenden TVM, sondern auch die Eltern. Die konnten den gelungenen Abschluss mit ihren Kindern mit einer leckeren Bratwurst feiern. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Top