Wieder große Fußwallfahrt nach Telgte: „Miteinander unterwegs“

Rheine/Mesum/Elte/Hauenhorst Im letzten Jahr 2020 durfte sich nur das Wallfahrtskomitee im Rahmen einer kleinen Radtour auf den Weg nach Telgte machen, um die seit 1676 sorgsam gepflegte Tradition der Fußwallfahrt Altenrheine-Telgte aufrechtzuhalten und die Wallfahrtskerze zur Gnadenmutter zu bringen. Für alle anderen Fuß- und Radwallpilger musste die Wallfahrt 2020 aber leider Corona-bedingt ausfallen.

Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen für alle Teilnehmenden, dass die diesjährige Wallfahrt am kommenden Wochenende weitgehend in gewohnter Weise stattfinden kann und dass sie sich zum Thema „Miteinander unterwegs“ gemeinsam auf den Weg machen können. Der beginnt am Samstag, 11. September, und endet wie immer am Sonntagabend, 12. September. (Zeitablauf und Programm im Kasten unten!). Allerdings gibt es einige Beschränkungen und Auflagen zu beachten.

Die wichtigste Maßnahme ist dabei, dass in diesem Jahr eine Teilnehme ohne Anmeldung und Nachweis eines der 3 G-Kriterien geimpft, getestet oder genesen nicht möglich ist. Die zur Wallfahrt angemeldeten Pilgerinnen und Pilger werden dringend gebeten, sich vor Antritt ihres Weges nach Telgte beim Begleitfahrzeug zu melden. Dabei sind die entsprechenden Nachweise (3-G-Auflagen) vorzulegen. Dann wird allen ein Armbändchen ausgehändigt, damit jeder als Pilgender „sicher“ erkennbar ist.

Sofern ein Wallfahrtsbuch benötigt wird, kann dieses ebenfalls am Begleitfahrzeug zum Preis von fünf Euro erworben werden. Auf dem Hinweg am Samstag stehen in Saerbeck das Pfarrheim St. Georg und die Gastwirtschaft „Markt 23“ für die Kaffeepause zur Verfügung. Das

Café Liesenkötter bietet hingegen in diesem Jahr keine Verweilmöglichkeit an. In Greven-Schmedehausen findet die Pause in diesem Jahr einmalig sowohl auf dem Hinweg am Samstag als auch auf dem Rückweg am Sonntag auf dem Apfelhof Helmig, Landskrone 5, 48268 Greven statt. Für das leibliche Wohl mit Kleinspeisen und Getränken ist dort gesorgt und sanitäre Anlagen sind ebenfalls vorhanden.

Der Bustransfer nach Telgte und zurück wird in gewohnter Weise stattfinden. Auskunft und Anmeldung zur Busfahrt bei Christa Wehmschulte, Tel.85613, oder Optimal Reisen Mersch, Bonifatiusstr.320, Tel. 9732-0.

Hier der Ablauf-Plan zum Ausdrucken.

Top