Unterstützung für Orgel aus allen Gemeindeteilen: „Wir helfen mit!“

Elte/Mesum/Hauenhorst „Ich bin begeistert: So viel Unterstützung aus allen drei Gemeindeteilen macht mich ganz sprachlos!“ Dass Kirchenmusikerin Susann Kampling vorübergehend mal nach Worten suchen muss, kommt gewiss nicht allzu oft vor. Doch diesmal hatte sie aber ganz viel Grund zu Freude und Überraschung, als sie im Elter Pfarrheim all die vielen Geschenke und Bastelarbeiten vorstellte, die von fleißigen Händen aus Hauenhorst, Mesum und Elte für die Orgel in Elte gebastelt, kreativ gestaltet und gespendet wurden. Das Signal sei einfach überwältigend gewesen: „Wir helfen alle mit!“

Der Gabentisch war in der Tat bunt bis zum Rand gefüllt mit fantasievoll handbemalten Tassen voll flotter Sprüche und witziger Motive zum Thema „Orgel und Musik“. Darunter auch Bilder von „Noten, die Seilchen springen“ oder „Noten, die in der Elter Kirche Pause machen“. Ferner gab es leckere Marmelade, Bilder, Kuscheltiere und Deckchen, die knistern und sich gut für Kleinkinder eignen. Die geschenkten und gewerkelten Sachen reichten von Vogelkästen in Orgelpfeifenform über selbstgenähte, lustig dekorierte Einkaufstaschen mit und ohne Holzbügel, Kräuterlikör und Marmelade bis hin zu „Halleluja“- und „Amen“-Kaffee, garantiert aus fairem Handel. Da alles gespendet und unentgeltlich gefertigt sei, erhoffe man sich einen guten Reinerlös für die Orgel. Auf dem Weg dazu gebe es inzwischen „erste konkrete Lichtblicke in der Umsetzung des Projektes“, wollte Susann Kampling aber noch nicht weiter ins Detail gehen.

Dafür werden all die „schönen, exklusiven und einzigartigen Mitbringsel“, die Susann Kampling und Pfarrer Thomas Hüwe erstmals auf dem Klönnachmittag in Elte vorstellten, ab sofort für jedefrau/jedermann in den drei Pfarrbüros in Elte, Mesum und Hauenhorst zu deren Öffnungszeiten zu erwerben sein. Außerdem sind verschiedene Verkaufsgelegenheiten bereits organisiert: Am kommenden Mittwoch in Hauenhorst auf dem Aktionstag ebenso wie auf zwei Großereignissen in allernächster Zeit: „Wir unterhalten einen Verkaufs- und Informationsstand am Sonntag, 8. September, auf dem großen Mesumer Dorffest und werden auf dem Elter Kartoffelmarkt vertreten sein.“ Bericht und Bild: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Pfarrer Thomas Hüwe, Monika Schnellenberg, Albert Heinecke und Susann Kampling (v.re.) präsentierten die Fülle der „schönen, exklusiven und einzigartigen Mitbringsel“
Pfarrer Thomas Hüwe, Monika Schnellenberg, Albert Heinecke und Susann Kampling (v.re.) präsentierten die Fülle der „schönen, exklusiven und einzigartigen Mitbringsel“.
Top