Sternsingeraktion in Elte mit vorherigem Schnell-Test

Eigentlich ziehen zum Jahresbeginn die Sternsinger der Pfarrgemeinde von Haus zu Haus um für benachteiligte Kinder in der dritten Welt zu unterstützen und Geld zu sammeln. Derzeit wird der Brauch allerdings durch die Coronapandemie durchkreuzt. So auch in Elte.

Nachdem die Aktion im letzten Jahr schon nur mit Anmeldungen stattfinden konnte, wollten es sich in diesem Jahr 28 Mädchen und Jungen nicht nehmen lassen, den Segen wieder vor die Haustür zu bringen. Damit die Einhaltung der Hygiene Maßnahmen gewährleistet werden konnte, wurden die Kinder vorab im Elter Testzentrum getestet (die Teststation bot dazu sogar einen Extratermin an) und die einzelnen Gruppen von einem Erwachsenen begleitet. Wer Besuch von den Sternsingern haben wollte, musste sich bereits im Vorfeld auch in diesem Jahr in Listen, die im Pfarrbüro, auf dem Elter Weihnachtsbaummarkt und in der Kirche auslagen, eintragen.

Nachdem die Kinder eingekleidet waren, folgte die Einstimmung an der Elter Krippe. Nach der Aussendung machten sie sich in Gestalt der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar auf den Weg, um die Segensformel C+M+B sowie die Jahreszahl 2022 an die Haustüren zu schreiben. Die drei Buchstaben stehen dabei nicht nur für die Anfangsbuchstaben der Weisen aus dem Morgenland, sondern auch für den lateinischen Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus).

Gegen Mittag waren die Spendendosen bereits gut gefüllt. Eine erste Auszählung ergab 1353,34 Euro. Hinzu kommt noch der Betrag der als Spende an Pastor Döcker überwiesen wurde. Somit wird das Ergebnis sogar noch etwas höher ausfallen.

Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion lautet „Gesund werden – gesund bleiben: ein Kinderrecht weltweit“. Entsprechende Projekte im Südsudan, in Ghana und in Ägypten sollen durch die Spenden der Sternsinger unterstützt werden. Da Elte durch den „Freundeskreis Pater Vincent“ bereits gute Verbindungen nach Uganda hat, gab es passend dazu einen Vortrag, von Karl-Heinz Wild, dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Pater Vincent und Pastor Döcker, die die Kinder über die Situation in Afrika informierten.

Wir hoffen, dass im kommenden Jahr die langjährige Tradition wieder in gewohnter Weise stattfinden kann. Jedenfalls haben sich für die nächste Sternsingeraktion bereits jetzt schon viele Kinder angemeldet. Weitere werden sicherlich noch folgen. Fotos: Karin Kühling; siehe auch mv-online.de

 

 

 

BU:

  1. 28 Elter Mädchen und Jungen verteilten als Sternsinger den Segen und schrieben die Segensformel C+M+B sowie die Jahreszahl 2022 an die Haustüren.
Top