Zum Abschied eine Fahrt im Oldtimer-Bus

Das sei man Eleonore Tietmeier einfach schuldig gewesen, so Magdalene Strotmann weiter. Denn sie sei immer voller Leben, Frohsinn und Elan gewesen, „sie hatte immer eine Idee, sorgte für gute Stimmung und war stetes voller Power“. So wurde die angehende Ruheständlerin ihrem letzten Arbeitstag mit ihrer kompletten „Sonnen“-Gruppe auf ungewöhnliche Weise von Klaus Achterkamp in einem prächtigen Oldtimer-Bus aus dem Jahre 1952 abgeholt und zum Spielplatz im Schultenbusch gefahren, wo schon viele große und kleine Gäste warteten.
Darunter waren auch Pfarrer Thomas Hüwe, Verbundleiter Christian Evers und Elternbeiratsvorsitzender Christian Heckhuis. Eine große Blume überreichte Pfarrer Hüwe als Dankeschön zum Abschied und ein Blumenstrauß kam von Christian Evers, der zum Dienstjubiläum und damit für 40 Jahre als Erzieherin gratulierte. Heckhuis dankte im Namen aller Eltern für die lange in Mesum geleistete Arbeit. Das war immerhin für 29 Jahre. Denn nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin in Drensteinfurt begann die gebürtige Mesumerin ihre erste Stelle in Greven und kam schon 1987 in den Kindergarten St. Josef nach Mesum.
Dort erlebte sie in dieser langen Zeit einige „Generationen Kinder, von denen die ersten inzwischen schon wieder ihre Kinder schickten“, erinnerte sich eines der Teammitglieder zum Abschied. So sei es keine Wunder, wenn „Eli inzwischen bei uns als Kindergartenlegende“ gilt. Eli, so nannten sie immer auch liebevoll „ihre“ Kinder, die sie zum Abschied noch einmal „zum Knuddeln“ in die Arme nehmen und ein kleines Geschenk überreichen wollten und sangen: „Wir danken unserer Eli ganz, ganz doll!“ Die aufkommende Wehmut verschwand danach ganz schnell, als Eli und ihre Gruppe wieder in den Oldtimer („Der ist ja noch etwas älter als ich“, hatte Eleonore Tietmeier zuvor schon staunend festgestellt.) steigen und damit zur Nielandstraße zurückfahren durften.

Eleonore Tietmeier freute sich über die Luftballons, Fähnchen und Herzen der Kinder und die Blumen von Pfarrer Thomas Hüwe (l.) und Christian Evers
Beim „Knuddeln zum Abschied“ drückten die Kinder ihre scheidende Erzieherin noch einmal ganz fest
Top