Ungarischer Chor ‚Bardos Lajos‘ zu Besuch in Mesum

Schon beim Empfang der ungarischen Gäste am frühen Freitagabend hatte Annette Raabe als MFC-Vorsitzende sich auf den 13. Besuch der Ungarn in Mesum gefreut. Vor allem wies sie dabei darauf hin, dass die Gäste nicht nur gekommen seien, um gemeinsam mit den Gastgebern und Freunden das 40-jährige Chorjubiläum zu feiern, sondern gleichzeitig auch zur 125-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Johannes Baptist einen ganz besonderen musikalischen Beitrag schenken und damit einen Höhepunkt zum Kirchjubiläum bringen wollten.
Dieses Geschenk fiel dann, vorgetragen im Wechsel mit dem MFC, in der Kirche sehr wohlklingend mit hoher Qualität aus. Zum Gloria dirigierte Chorleiter Janos Nagy das „Jubilate Deo“, ein Werk von Halmos László, einem modernen und der wichtigsten Kirchenmusiker Ungarns. Danach trat dreimal der MFC unter der Leitung seines Dirigenten Stefan Eicholt auf, der an diesem Morgen auch die Orgel spielte. Zunächst führten die Sängerinnen die eindringlich formulierte und innig-fein interpretierte Bitte um „Frieden der Welt“ von Tommaso Giordani auf. Dem ließ er danach wunderbar stimmig Felix Mendelssohn-Bartholdys „Hebe deine Augen auf“ und zum Agnus Dei das dreistimmige „Da pacem“ von Charles Gounod folgen.

Andächtig im feinen Piano trug abschließend der Chor Lajos Bardos das „O salutaris hostia“ vor, ein Werk des österreichisch-ungarischen Komponisten Liszt Ferenc, der im vorletzten Jahrhundert lebte und eine Fülle von geistlichen Liedern schrieb. Bevor die Gemeinde gemeinsam mit den Chören das große Gotteslob „Großer Gott, wir loben dich“ sang, dankte Pfarrer Felix Schnetgöke allen Sängerinnen und Sängern und lobte den MFC für die gelebte Völkerverständigung und Partnerschaft, um damit gerade in heutiger Zeit ein Zeichen zu setzen. Er sprach damit die aktuelle Flüchtlingsnot an: „Wir haben als Christen die Vision, mit Gott eine Welt zu bauen, wo alle in Frieden leben können und Fremde integriert werden.“ Gemeinsam mit Küster Udo Mogdans überreichte er allen ungarischen Chormitgliedern zum Dank je ein Friedenslicht aus Mesum, das aus Anlass des Jubiläums „125 Jahre Pfarrkirche St. Johannes Bapt.“ geschaffen wurde.

Jubiläumslichter als Zeichen des Friedens
Jubiläumslichter als Zeichen des Friedens
Herzliche Worte des Dankes
Herzliche Worte des Dankes
Top