Kfd Elte besichtigte JVA in Lingen

Elte: Am Mittwoch, den 12.05.2016 machten sich 12 Mitglieder der kfd Elte und zwei Gäste aus Mesum auf den Weg nach Lingen, um die Justizvollzugsanstalt (JVA) Abt. Damaschke zu besichtigen. Um 14.30 Uhr ging es in Fahrgemeinschaften vom Dorfplatz Elte aus nach Lingen. Dort angekommen, begrüßte der Leiter der JVA Herr Stoke die Gruppe.

Die JVA Lingen Abt. Damaschke ist ein Gefängnis mit überwiegend offenem Vollzug. Das heißt, dass die Personen nach Fürsprache der Bediensteten für abgesprochene Zeiten das Gelände verlassen und z. B. einer Berufstätigkeit, Ausbildung nachgehen oder an einem Schulunterricht teilnehmen dürfen. Herr Stoke erklärte während der sehr interessanten zweistündigen Führung über das Gelände, sehr viel über die Haftbedingungen, den Alltag und die Perspektiven der Gefangenen. Die vielen Fragen seitens der Gruppe wurden anschaulich und ausführlich beantwort. Alle Teilnehmer konnten einen sehr guten Einblick in das Gefängnisleben im offenen Vollzug gewinnen. Viele hatten doch ein etwas beklemmendes Gefühl während des Rundgangs. Abschließend wurde bei sonnigem Wetter und einem Eisbecher in Rheine noch viel über den Nachmittag diskutiert, bevor es um 20.00 Uhr zurück nach Elte ging. Es wurde der Wunsch geäußert, demnächst den geschlossenen Vollzug in Lingen und die Forensik in Rheine zu besichtigen. Das kfd-Team wird diesen Wunsch in ihr Programm mit aufnehmen und zeitgerecht darüber informieren.

JVA-Besuch der kfd Elte
Die kfd-Gruppe aus Elte und Mesum vor der JVA Lingen-Damaschke nach der Besichtigungstour.

 

Top