In der Adventszeit 100 Solar-Lampen für Yendi

Das ‚Warum‘ und ‚Wie‘ erklärt Karla gern: „In den verschiedenen Außenstationen unserer Partnergemeinde Our Lady of Lourdes in Yendi leben ca. 3500 bis 4000 Familien ohne elektrischen Strom und damit ohne Licht. In Ghana ist es ab 18 Uhr dunkel. Die Familien behelfen sich meist mit Kerzen oder Petroleumlampen. Bei diesem schlechten Licht ist eine Orientierung im Raum möglich, aber kein Lesen oder Arbeiten. Mit dem Projekt Licht für Yendi möchten wir hier ansetzen und helfen. Die Projektidee ist, Familien zunächst eine Solar-Lampe zu leihen. Während der Leihzeit von vier Monaten sparen die Familien die Kosten für Petroleum von etwa vier Euro pro Monat. So ist es möglich, jeden Monat ca. 4,90 € für die Lampe zu bezahlen, so dass sie nach vier Monaten abbezahlt ist.

Die Familie bekomme dann eine neue, eigene Solar-Lampe und die geliehene Lampe werde an die nächste Familie weitergegeben. Der Betrieb der eigenen Solar-Lampe sei dann kostenfrei, so dass die Familie dauerhaft die Petroleumkosten einspare. Durch das Leih-Konzept sei es möglich, mit einer aus Mesum finanzierten Leih-Lampe zehn und mehr Familien auf Dauer mit einer eigenen Lampe auszustatten. Die Solar-Lampen, die tagsüber durch die helle Sonne aufgeladen werden, seien mit einer Lichtleistung von 200 Lumen zehn Mal heller als eine Petroleum-Lampe. Damit ließen sich in den Familien abends Hausaufgaben erledigen, Hausarbeit oder Nebenverdienste machen, um so das Familieneinkommen erheblich zu steigern.
Die Lampen-Ausleihe wird in Yendi durch die dortige Frauengemeinschaft (CMA) übernommen und erfolgt nur an Frauen. Denn, so Karla, „die CMA ist gut und stringent aufgestellt, so dass die Frauen erfahrungsgemäß pünktlich die Leihgebühren bezahlen und später die Lampen weitergeben.“ Bisher konnten dank der Spenden der Kfd Mesum und der Franziskusschule Mesum bisher schon 88 Lampen finanziert werden. Auch der Verkauf der echten Schokoladen-Nikoläuse auf Basar und Markt durch den Yendi-Kreis diene der Finanzierung von Solarlampen.

Licht für Yendi

 

Top