Ergebnisse der Wahl des Kirchenvorstandes

Von den 8691 Wahlberechtigten in der Gemeinde St. Johannes der Täufer kamen am Wochenende 759 zur Wahlurne und gaben 757 gültige Stimmen ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 8,73 Prozent, teilte Karl Strotbaum auf Anfrage mit. Damit sank die Wahlbeteiligung gegenüber dem letzten Wahltermin im November 2012, als die mit 11,07 Prozent noch im zweistelligen Bereich lag. Pfarrer Thomas Hüwe wollte in seiner ersten Stellungnahme zum Wahlergebnis nicht verhehlen, dass er sich eine höhere Wahlbeteiligung hätte denken können. Dennoch verwies er darauf, dass diesmal mehr Gemeindemitglieder von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten als im Schnitt sonntäglich regelmäßig zur Kirche gehen. Denn da liegt die Quote nach der letzten Zählung im Vorjahr bei 5,75 Prozent.
Die neugewählten Kirchenvorstandsmitglieder treffen sich zur ersten Sitzung am 7. Dezember und treffen dabei auf die im Amt verbliebenen acht vorherigen Mitglieder Andrea Pohlmeyer und Günther Gehling (beide Elte), Karl-Heinz Burke, Torsten Junker und Norbert Miethe (alle Hauenhorst), Margret Stüper, Ruth Thiede und Peter Hesselmann (alle Mesum). Damit sind insgesamt alle drei Ortsteile anteilig vertreten: sieben aus Mesum, drei aus Elte und fünf aus Hauenhorst.
„Wir sind nun gut aufgestellt“, bewertete Pfarrer Hüwe, dessen Dank vorab dem Wahlausschuss und dem Zählerteam galt, insgesamt die Wahl. Er wünsche sich weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit. Im Kontakt zur Gemeinde werde man für die Sorge und Nöte der Menschen gute Lösungen erreichen.

Wahlergebnisse liegen vor
Wahlergebnisse liegen vor
Top