Der neue Pfarrbrief ist da – zum Informieren und mehr…

Weihnachtspfarrbrief 2015_TitelbildMesum/Elte/Hauenhorst, 26.11.2015: Wenn die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer im Südraum Rheine jetzt zum siebten Mal in der Gemeinde einen Pfarrbrief verteilen lässt (aktuell zu Advent und Weihnachten), dann fällt jener in diesem Jahr nicht nur durch seine ansprechende grafische und übersichtliche Gestaltung auf. Denn mit 80 Seiten ist er so umfangreich wie bisher noch nie. Das liegt daran, dass „sich ein bewegendes Jahr dem Ende entgegen neigt, das viele Momente mit sich gebracht hat, die in die Geschichte eingehen werden“, betont Pfarrer Thomas Hüwe gleich zu Anfang in seinem Gruß- und Einführungswort.

Da war „das spannende Jubiläumsjahr mit dem besonderen Geburtstag unserer Pfarrkirche im Mittelpunkt“, blickt Pfarreiratsvorsitzender Jürgen Kösters auf das Highlight zurück. Gleich vier Bildseiten erinnern noch einmal sehr anschaulich an die vielen Veranstaltungen. Daneben gibt es eine Fülle von wichtigen Informationen, die vor allem die nahe Zukunft und das kommende Jahr in der Gemeinde betreffen: Neues zum Pastoralplan, geänderte Friedhofsordnung, Tauftermine und Begräbniszeiten und Aktuelles aus den vier Kitas sind hier ebenso nur ausgewählte Stichworte wie zu den vielen Einladungen und Terminen in 2016. Ein bedeutender Termin findet gleich am 9. Januar mit dem Neujahrsempfang im Pfarrheim in Mesum statt. Wie immer informativ sind die Berichte aus den zahlreichen Gruppierungen und Vereinen in den drei Gemeindeteilen Mesum, Elte und Hauenhorst. Sie dokumentieren, wie lebendig die große Gemeinde auf verschiedenen Ebenen ist.
Der Pfarrbrief ist aber weit mehr als Rückblick, Kalender und Information. Er enthält darüber hinaus vielfache Anregungen und Impulse zum Lesen, Meditieren, Gebet und Besinnung. Ferner bietet er Rat und gibt vielerlei Hilfen und Einladungen, auch zu besonderen Veranstaltungen und Aktionen. Das von der Pfarrgemeinde herausgegebene Advents- und Weihnachtsheft erscheint in einer Auflage von 6000 Stück und wird bis zum ersten Adventswochenende in alle Haushaltungen gebracht. Wer jedoch noch kein Exemplar erhalten hat, kann eines in einer der drei Kirchen, in den Pfarrbüros und Pfarrheimen zur kostenlosen Mitnahme finden.
Hier geht es online zum Pfarrbrief.

 

Top