Delegation reist über Ostern nach Yendi

Das Reiseprogramm ist in Übereinstimmung mit den Gastgebern in groben Zügen erarbeitet, informiert Thorsten Karla, für den es der zweite Besuch in Ghana sein wird: Abfahrt am Donnerstag, 18. März, nach Amsterdam und von dort Direktflug nach Accra, Zwischenstopp in Kumasi bei Father Prince, Weiterfahrt ins nördliche Landesinnere nach Yendi und von dort Rückkehr auf gleichem Wege am Freitag, 1. April, nach Mesum. In den zwei Wochen bleibt genügend Zeit und Raum für das Kennenlernen von Land und Leuten sowie für Einladungen, Gespräche, Besichtigungen, Fahrten ins Umland in die Außenstationen und Dörfer von Yendi, Konferenzen über weitere Ideen für neue Projekte und Erfahrungsaustausch über bisherige gemeinsame Aktionen. Dazu gehört auch ein erstes Resümee vor Ort mit den Beteiligten zum Solarlampen-Projekt und wie es fortgesetzt werden sollte.

Eingeplant sind auch verschiedene Gottesdienste und religiöse Feiern, denn der Reisetermin  umfasst die Karwoche und Ostern. Den Palmsonntag möchte man gemeinsam mit Father Prince, der noch im Oktober des letzten Jahres für einen Kurzurlaub in Mesum weilte, in Kumasi feiern. Die Feierlichkeiten der Kar- und Ostertage wird man im einige hundert Kilometer weiter entfernten Yendi erleben. Dort freut es die Gastgeber besonders, dass Thomas Hüwe als Mesumer Gemeindepfarrer dabei sein wird. Für ihn und seine Mitreisenden wird es eine ganz neue Erfahrung sein: 30 Grad und mehr im Schatten etwa beim Kreuzweg am Karfreitag anstelle der winterlichen Temperaturen daheim in Mesum, möglicherweise mit Regen oder gar Schnee.
Ins Reisegepäck möchten die Mesumer gern wichtige und begehrte Hilfsgüter nehmen. „Es fehlen vor allem gebrauchte Handys, Smartphone und Laptops“, beschreibt dies Thorsten Karla genauer. Wer hier helfen kann, kann sich entweder an ihn wenden (Tel. 01791133376), ans Pfarrbüro oder Blumengeschäft Behnen an der Alten Bahnhofstraße. Wichtig ist allerdings, dass vorher von den Geräten alle persönlichen Daten gelöscht wurden. Die Handys müssen mit Akku und Ladegerät versehen und SIM-Lock-frei sein.

Ghana in Afrika
Ghana in Afrika
Von Accra über Kumasi nach Yendi
Von Accra über Kumasi nach Yendi

 

Top