„Damit der Funke überspringt“ – Firmung 2016

„Wir feiern heute, dass der Funke seiner Liebe in uns kommt. Gott möchte bei uns ankommen im Alltag“, sagte Weihbischof Hegge, nachdem er von Pfarrer Hüwe und den Firmanden begrüßt worden war. Bei jedem Katecheten hatte sich Hegge persönlich für sein Engagement mit einem Handschlag bedankt hatte.
„Wofür brennen wir?“, fragte er in seiner Predigt. Für das neueste Smartphone? Wollen wir der Stärkste, die Schönste, der Star sein?
Egal wie oder was du bist oder aus welchen Gründen du dich zur Firmung entschlossen hast, Gott ist schon bei dir. Du bist Sohn und Tochter Gottes.
„Hallo Julia, ich bin Christoph“, sprach er eine Jugendliche direkt an, die von so viel Volksnähe ein bisschen überrascht war. „Du bist eine Tochter Gottes – Gott ‚liked‘ dich“, fand er genau die richtigen Worte für die Jugendlichen, indem er aufs Internet, Facebook und Whatsapp abzielte. „Vielleicht nicht 1000 Mal oder 100000 Mal. Aber er ‚liked‘ dich immer. Sei online mit Gott. Lass dich erfüllen von seiner Power!“ Für seine engagierte Predigt spendeten die Zuhörer in Mesum spontanen Applaus. Der Funke war übergesprungen.
Anschließend trat jeder Firmand mit seinem Firmpaten vor und Weihbischof Hegge spendete das Sakrament der Firmung. Obwohl die Gruppe der Firmlinge in Mesum groß war, nahm sich der Bischof Zeit, um mit fast jedem auch ein paar persönliche Worte zu wechseln.
Am Ende bedankte er sich bei allen, die zum Gelingen der Firmfeier beigetragen hatten, besonders bei dem Projektchor unter Leitung von Susan Kampling, der die Feier musikalisch vielfältig gestaltet hatte.

Top