Bücherei in Mesum mit neuer EDV wieder eröffnet

Denn rein äußerlich habe sich nicht viel allzu geändert, erklärt Martina Börgel als Teamsprecherin. Die KÖB ist nach wie vor im alten Pastorat untergebracht, die Räume und Bücher blieben und die Öffnungszeiten sind ebenfalls wie gewohnt beibehalten: donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr und von 19 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 11.30 Uhr und montags von 9.30 bis 10.30 Uhr. Unverändert ist nach wie vor auch der Gesamtbestand von rund 6000 Medien.
Aber gerade hierzu setzen die Neuerungen an. Bisher mussten die Nutzer persönlich kommen, sich vor Ort einen Überblick über alle Bücher verschaffen und sich dann entscheiden, was sie nun suchen: Spannende Lektüre, ein lustiges Jugendbuch, ein buntes Bilderbuch, eine informierende Fachzeitschrift oder ein Hörbuch. Das könne nun entfallen, so Martina Börgel: „Die KÖB hat jetzt eine neue EDV-Anlage mit einem Programm, das es allen ermöglicht, sich zu Hause per Internet auf dem heimischen Rechner einzuklicken, um sich zu informieren und die Ausleihe vorzubereiten.“ Das bringe zudem eine bedeutende Serviceverbesserung: „Per PC ist ferner sowohl eine Verlängerung der Ausleihzeit als auch eine Buchvorbestellung möglich, so dass damit ein Gang zur Bücherei entfallen kann.“
Medienübersicht, Mitgliedserfasssung, Neueinstallation und Umstellung brachten für das Büchereiteam viel Arbeit. Wichtig war dabei vor allem eine intensive Schulung und Einführung aller 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins neue Programm. Dazu nahm man sich Ende Januar am Wochenende unter der Leitung von Doris Bielik als Referentin Zeit. Dabei konnten aus Platz- und Zeitgründen nur 16 Personen, 15 Frauen und ein Mann, teilnehmen, so dass die übrigen acht im Laufe der praktischen Übungen und Probeläufen eingewiesen werden mussten.
Inzwischen läuft für die Wiedereröffnung alles bestens, ist sich Martina Börgel sicher. Gern gebe das Team zur PC-Nutzung alle notwendigen Informationen, auch schriftlich. Wer das neue Angebot vorab schon nutzen möchte, für den hält sie gern die Internetadresse bereit:  http.//webopac.bistum-muenster.de/mesum. Sollte jemand neugierig geworden sein, kann er sich als Neukunde in der Bücherei schnell den notwendigen Mitgliedsausweis für einen Euro ausstellen lassen. Und dann steht dem Lesespaß nichts mehr im Wege …

Einführung in das Neue EDV-Programm der KÖB
Einführung in das Neue EDV-Programm der KÖB
Top