Senioren von Johannes 08 besuchen Dionysiuskirche

Mesum Der November ist der Monat, wo sich die Senioren von Johannes 08 auf die besinnlichen Tage vorbereiten und der sie zwang, aus Witterungsgründen vom Rad auf den Bus umzusteigen. Den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel innerhalb der Stadt Rheine fanden sie angenehm und bequem. Nach ihrer Ankunft am Busbahnhof ging es zunächst ins Kaffeehaus an der Bönnekers-Kapelle. Hier war bereits die Kaffeetafel gedeckt.

Kurz blieb danach der Fußweg zur Dionysiuskirche, wo sie vom Organisten Peter Petermann mit einem eindrucksvollen Orgelstück begrüßt wurden. Nicht nur die Senioren von Johannes 08 waren davon beeindruckt, auch einige zufällige Kirchenbesucher genossen die musikalische Untermalung. Anschließend informierte der Organist ausführlich über die immense Orgel, welche durch eine großzügige Spende eines unbekannt gebliebenen Gönners in 2018 um 13 neue Register erweitert und damit in der heutigen Form vollendet werden konnte.

Während der Erklärungen zog Peter Petermann im wahrsten Sinne des Wortes alle Register und führte eindrucksvoll die Möglichkeiten dieser Orgel mit entsprechenden Orgelstücken vor. Die ausgezeichnete Akustik und das musikalische Volumen im hohen Kirchenraum schafften einen besonderen Hörgenuss. So könne man heute per Internet die Gottesdienste der Dionysiuskirche mit ihren musikalischen Beiträgen der Organisten hören, erfuhren die Senioren. Deren Dank galt abschließend dem Orgelfachmann für die ausführlichen Informationen und musikalischen Darbietungen. Bericht: Franz Greiwe, Foto: privat; siehe auch mv-online.de

Peter Petermann erklärte die Orgel nicht nur mit Worten, sondern zeigte in eindrucksvollem Spiel ihre musikalischen Möglichkeiten
Peter Petermann erklärte die Orgel nicht nur mit Worten, sondern zeigte in eindrucksvollem Spiel ihre musikalischen Möglichkeiten.
Top