Sebastian Horstmann ist neuer „Obernikolaus“

Mesum Auf der VMV-Jahreshauptversammlung trat nach langer Tätigkeit Albert Sievers als „Obernikolaus“ zurück. Aber er konnte für dieses Amt zugleich mit Sebastian Horstmann einen kompetenten Nachfolger präsentierten. Den werde er in kommender Zeit mit Rat und Tat begleiten. Sein Rücktritt bedeute nicht, dass er nicht noch weiter als Nikolaus aktiv sein werde, versicherte er. Denn er setze sich bereits seit 40 Jahren für das liebenswerte Nikolaus-Brauchtum in Mesum ein und werde dies weiterhin tun. Dafür bedankte sich VMV-Vorsitzender Klaus Kattenbeck mit einem Präsent.

Eindringlich appellierte Albert Sievers an alle Vereine, für die Beibehaltung und originale Pflege der alten Nikolaus-Tradition einzutreten. Dazu gehöre auch der schwarze Knecht Ruprecht als Begleiter. Der sei in der Vergangenheit mitunter missverstanden worden und auf keinen Fall nur ein Bösewicht zur Bestrafung der Kinder. Vielmehr müsse man ihn im historischen Kontext als Diener, Knecht und Helfer sehen. Heute trete er richtigerweise gemeinsam mit dem Nikolaus als Freund der Kinder auf: „Inzwischen fürchten sich die Kinder kaum noch vor dem schwarzen Mann.“ Vehement bestätigten auch Alfred Prus und Bernhard Hülskötter diese Erfahrungen aus ihren vielen Besuchen als Nikolaus, die sie bis weit in die Region führen.

Während es in diesem Jahr nur ein bedeutendes Jubiläum, die 50-Jahr-Feier der Kita St. Josef am 26. Mai, gibt, wurden für 2020 gleich mehrere Jubiläen und ähnliche Veranstaltungen angekündigt: Die Mesumer Frauengemeinschaft feiert am 23. August ihr 100-Jähriges, das Mesumer Jugendwerk als Träger des HOT wird am 20. Juni 50 Jahre alt und der Mesumer Kirchenchor feiert am 25. Oktober sein 25jähriges Bestehen seit seiner Wiederbegründung. Nicht nur diese Termine sollten alle VMV-Mitglieder frühzeitig bei ihren Jahresplanungen für 2020 berücksichtigen, sondern auch das große Opernkonzert, das der MMC am 23. Mai wiederum in der Eisengießerei Reckers aufführen wird.

Nicht ganz so lange warten müssen die Mesumer auf ein anderes musikalisches Großereignis, denn die Feuerwehrkapelle lädt am 14. Dezember 2018 zu einem Adventskonzert in die Pfarrkirche ein. Noch schneller, so hoffte Klaus Kattenbeck, wird es gehen, den Mesumer Vereinsbaum wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen: „Das neue Schild mit der Meise ist bereits fertig und muss nur noch oben angehängt werden. Bei dieser Gelegenheit werden wir gleichzeitig auch alle anderen Wappenschilder säubern.“ Bericht und Bild Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Klaus Kattenbeck (r.) führte Sebastian Horstmann (l.) als neuen Obernikolaus ein und verabschiedete Albert Sievers mit einem Präsent
Klaus Kattenbeck (r.) führte Sebastian Horstmann (l.) als neuen Obernikolaus ein und verabschiedete Albert Sievers mit einem Präsent

 

Top