Pfarreien im Dekanat sagen alle Veranstaltungen ab

Wichtiger Hinweis aus gegebenem Anlass:

„Der Grad zwischen Panikmache und einem verantwortungsvollem Umgang zur Eindämmung der möglichen Infektionen durch den Corona-Virus ist schmal und eng“ so sagt Dechant Thomas Hüwe in einer Mitteilung. Für ihn ist es wichtig die Infektionskette möglichst oft zu unterbrechen und sie nicht künstlich zu ermöglichen. „Eine vollständige Unterbrechung der Infektionskette wird es nicht geben können. Doch haben wir auch eine Verantwortung in der Gesellschaft füreinander, insbesondere für alle Menschen, die durch diese Infektion gefährdet sind, und dies bedeutet auch einmal zu verzichten und ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen.“ Aus diesem Grunde sagen die Kirchengemeinden des Dekanats Rheine alle Veranstaltungen innerhalb der Gemeinden ab. Diese Absage wird dadurch verschärft, dass alle Pfarrheime und Büchereien bis zum 03.04. geschlossen bleiben. Alle kirchlichen und auch nichtkirchlichen Gruppierungen, die diese Räumlichkeiten nutzen, sind davon betroffen. Das betrifft mittlerweile auch die Gottesdienste, so betont Dechant Hüwe.

Alle Pfarrer weisen darauf hin, dass auch die Live-Übertragungen der Gottesdienste in den Medien eine Möglichkeit zur Mitfeier bieten. Diese Entscheidung wurde auf einer Krisensitzung der leitenden Pfarrer des Dekanats getroffen. Mit dieser Entscheidung verfährt die katholische Kirche in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der evangelischen Kirchenkreise.

Top