Patronatsfest in St. Johannes der Täufer: Die Botschaft des Täufers an die Menschen von heute

Mesum/Elte/Hauenhorst Mit „Laut dein Lob wir heben an“ stimmten sich die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zu Beginn des festlichen Gottesdienstes auf das traditionelle Patronatsfest ein. In seiner Predigt rückte Pfarrer Thomas Hüwe den Propheten und Menschen Johannes in den Blickpunkt und übertrug ihn in die Gegenwart. Denn er sei mehr als eine biblische Gestalt, sondern stehe als Mahner und Verkünder einer neuen Zeit für einen mutigen Neuanfang.

Als Wegweiser habe er heute noch eine besondere Bedeutung für Kirche und Gemeinde der Gegenwart und Zukunft. Dringender denn je gebe es die Notwendigkeit zum Aufbruch zu neuen Wegen und man sei gut beraten, sich dabei an Johannes mit Klugheit in den Überlegungen, Klarheit in den Analysen, Entscheidungen und Ansagen, Offenheit in der Ansprache und Mut gegen Verzagtheit zu orientieren. So lerne der Mensch, sich zurückzunehmen für einen Neuanfang auf den Weg zu Gott, „der es gut mit uns meint. Der Name Johannes bedeutet schließlich: Gott ist gnädig.“

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten die vielen Gäste gern der Einladung des Pfarrers „in Pastors Garten“, wo es sich bei heißer Grillwurst und kalten Getränken und dank des überaus warmen Wetters angenehm verweilen ließ. Darüber hinaus gab es in gemütlichen Runden viele Gelegenheiten fürs nähere Kennenlernen und für gute Gespräche, die durchaus im Sinne des Johannes in die Tiefe führten und wichtige Gegenwartsfragen der Kirche und Gemeinde von heute berührten. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Bild: Greiwe

1 (04/07) Zum gemütlichen Teil des Patronatsfestes trafen sich die Gäste in „Pastors Garten“

Top