Mesumer Frauengemeinschaft ehrte 16 Jubilarinnen

Mesum Auf der Mitgliederversammlung der Mesumer Frauengemeinschaft konnte man sich wiederholt des Eindrucks nicht erwehren, dass der Gitarrenkreis der Kfd zur Programmgestaltung des Nachmittags zwar kaum geplante, aber unüberhörbare Impulse geliefert hatte. Denn da griffen die Sprecherinnen Ute Storm und Beate Sievers zunächst gern den gemeinsam gesungenen Kanon „Froh zu sein“ und das Lied „Ein bisschen Spaß muss sein“ auf: „Bei all unseren Berichten, Zahlen und nüchternen Daten darf heute durchaus auch viel Freude sein.“

Da mochte Kassiererin Mechthild Heeke nicht nachstehen, als sie ihren Bericht mit dem Zitat „Starke Frauen haben schöne Zahlen“ begann und dabei an die vorangegangenen Lieder „Starke Frauen“ und „Was frag ich viel nach Geld und Gut“ dachte. Nach Letzterem hatten allerdings umso intensiver die Kassenprüferinnen Ingeborg Deitmar und Gertrud Diesen gefragt und fanden dazu „eine überaus korrekte Buchführung“ vor. Demnach erwirtschaftete Mechthild Heeke einen kleinen Jahresüberschuss und einen soliden Kassenbestand, was von der Versammlung mit viel Beifall quittiert wurde. An zehn Hilfsorganisationen, teils wie die Pfarrcaritas vor Ort, teils weltweit wie ein Kinderheim in Afrika, sei der Erlös von rund 9000 Euro vom Missionsbasar verteilt worden und „das Geld kam noch rechtzeitig vor Weihnachten dort an“, versicherte Heeke. Bei den einzigen Wahlen wurden als neue Kassenprüferinnen Gertrud Diesen und Hildegard Veltmann gewählt.

Nach dem Gedenken an zwölf verstorbene Mitglieder durch Pastoralreferentin Irene Kaiser und dem gemeinsamen Kaffeetrinken hielten Ute Storm und Beate Sievers in einem Dialog ihren Jahresbericht für 2018. Nach zwei Neuaufnahmen beträgt die Mitgliederzahl der Kfd Mesum 536. Im Dezember löste sich offiziell die Gruppe der Seniorinnen auf. Wanderungen, Gemeinschaftsmessen und Frühstücksgespräche, Radsternfahrt, Maiandacht, Altersehrentag, Erntedankfest, Weltgebetstag und Einkehrtag bestimmten wesentlich den Rhythmus der Vereinsarbeit. Zwei Veranstaltungen heben beide besonders heraus: Da war am 1. Mai zum einen die Teilnahme am Katholikentag in Münster und zum anderen der Abend „Eat and read“ am 25. September, der gemeinsam mit der KÖB durchgeführt wurde.

Auf einstimmige Zustimmung stieß das neue Programm für 2019. Dazu gab es einige Neuerungen: Ab sofort sind zu den Frühstücksgesprächen auch Männer eingeladen. Die Leitung der Gespräche wechselte von Renate Mogdans und Marianne Ossege, die mit herzlichem Dank verabschiedet wurden, an Hildegard Fischer und Beate Sievers. Willkommen sind Männer auch bei Fahrten, etwa wenn es am 10. April zum Landtag nach Düsseldorf geht. Die weiteren Termine im Überblick: 1. März Weltgebetstag in Elte, 20. März Einkehrtag in Bentlage, 24. März Frauen Frauen-Kulturfrühstüch, 3. April Dekanats-Radsternfahrt nach Elte, 17. Mai Maiandacht mit Grillen, 5.-7. Juli Wochenendfahrt nach Essen, 21. Juli Besuch der Waldbühne Ahmsen zu „Anatevka“, 17. September Altersehrentag, 16. Oktober Erntedankfest, 30. November/1. Dezember Missionsbasar und 12. Dezember Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt.

Noch ein Jahr weiter voraus blickte Ute Storm: „2020 wird unsere Kfd Mesum 125 Jahre alt und das möchten wir groß feiern!“ Dazu habe man schon mit dem 23. August 2020 einen Festtermin festgelegt, „den alle Mesumer Vereine bei ihren kommenden Planungen schon jetzt berücksichtigen sollten.“ Über Art und Weise der Jubelfeier werde man weiter beraten: „Über Hilfe und viele Ideen dazu würden wir uns freuen.“

Einstimmig gebilligt wurde, dass fortan, geschuldet dem demografischen Wandel, die älteren Mitglieder offiziell erst ab ihrem 80. und dann weiter zum 85. und 90. Geburtstag besucht werden. Danach kommt zu jedem weiteren Geburtstagsfest eine Vorstandsdelegation. Auf dem Besuchsprogramm blieben unverändert goldene – davon gab es 2018 7, diamantene (3) und weitere Jubelhochzeiten.

16 Jubilarinnen galt es dann mit einer Rose und Urkunde zu ehren. Zunächst für 50-jährige Mitgliedschaft Maria Beckmann, Agnes Becks, Elisabeth Breulmann, Hedwig und Inge Greiwe, Klara Hartken, Maria Heckmann, Maria Hennekes, Margret Kattenbeck, Waltraud Kösters, Irene Loose, Christel Osterbrink, Thea Stöber, Anni Stienemann und Doris Winter. Eine besondere Auszeichnung erhielt zudem Magdalene Feldhoff: Sie ist seit 25 Jahren aktiv als Mitarbeiterin. Bericht und Bilder: Franz Greiwe; siehe auch mv-online.de

Top